Pressemitteilung vom 26.05.2020

Modellregion Smart City & 5G: Was Lautern wissen will

Fragen und Antworten der Einwohnerversammlung auf herzlich-digital.de veröffentlicht

Über 250 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren im Januar der Einladung der Stadtverwaltung gefolgt, sich im Rahmen der Einwohnerversammlung „Modellregion Smart City und 5G“ zu digitalen Themen zu informieren. Die beantwortete Fragensammlung mit 99 Einträgen wurde nun auf https://www.herzlich-digital.de/fragenkatalog-smartcity-5g/ veröffentlicht.

Was bedeutet es für die Stadt Kaiserslautern und ihre Bürgerinnen und Bürger, zu den ersten Modellprojekten „Smart Cities“ des Bundes zu gehören? Wie ist sie als Forschungsregion für den neuen Mobilfunkstandard 5G einzuordnen? Welche Projekte werden in Zukunft umgesetzt und wie profitieren die Einwohner davon? Neben Antworten von Experten der TU Kaiserslautern, der Stadtverwaltung und von KL.digital gab es die Möglichkeit, sich über Interviews, Thementische („Campus-Netzwerke 5G“, „Lokale Logistik“, „Dritter Ort“ und „Neue Mobilität“) und eine Diskussionsrunde intensiv und detailliert zu informieren und auszutauschen. Zur Nachbereitung des Events wurden alle Fragen gesammelt und ausführlich beantwortet.

„Die Beteiligung bei der Bürger-Veranstaltung war erfreulich hoch. Alle vier Thementische waren gut besucht“, erklärt Martin Verlage, Geschäftsführer der Digitalgesellschaft. Das habe gezeigt, dass die Bevölkerung interessiert und aufgeschlossen sei, mitgestalten wolle, aber auch noch viele Fragen zur digitalen Transformation und zur bevorstehenden Entwicklung habe. „Nicht alle Themen konnten live vor Publikum beantwortet werden, deshalb haben wir diese notiert und auch Fragen und Anregungen aus den Social-Media-Kanälen mit aufgenommen“, so Verlage weiter. „Durch die Corona-Krise hat sich die Beantwortung der Fragen verzögert, weil wir zum einen direkt auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger während der Krise reagieren wollten und zum anderen, weil Zukunftsthemen auch einen halbwegs freien Kopf brauchen. Außerdem war es uns wichtig, ausführlich auf jede einzelne Frage zur Smart City und zu 5G einzugehen, was zeitintensiv war. Wir setzen auf einen regen Austausch mit der Zivilgesellschaft und möchten ihn weiter ausbauen“.

Ideen, Anregungen und konstruktive Kritik sind natürlich immer willkommen und erwünscht – auch zu Krisenzeiten. Die städtische GmbH ist wie gewohnt per Mail unter info@kl.digital oder telefonisch (0631 20589470) erreichbar.

Eine Übersicht aller geplanten und umgesetzten Projekte der digitalen Stadt findet sich unter: https://www.herzlich-digital.de/ueber-uns/projekte/. Die gesammelten Fragen und Antworten stehen unter https://www.herzlich-digital.de/fragenkatalog-smartcity-5g/ bereit.

Autor/in: KL.digital GmbH - Pressestelle

Kaiserslautern, 26.05.2020