Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Mit Einschränkungen: Stadtbibliothek ab 04. Mai wieder geöffnet
Ab Montag, 04. Mai 2020, hat die Stadtbibliothek unter strengen Hygienevorschriften wieder geöffnet. So ist bis auf Weiteres nur die Ausleihe und Rückgabe von Medien möglich. Längerfristige Aufenthalte zum Lernen, für Internet-Recherchen oder zum Zeitunglesen sind nicht gestattet. Auch ist beim Besuch der Stadtbibliothek eine Mund-Nasen-Bedeckung in Form einer Maske oder eines geeigneten Tuches zu tragen. Darüber hinaus gelten geänderte Öffnungszeiten. Diese sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 16:00 Uhr. Mittwochs hat die Stadtbibliothek von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Die Zweigstellen bleiben weiterhin geschlossen.
Wie die Stadtbibliothek informiert, seien die Pflicht zur Rückgabe von Medien sowie die Mahnverfahren bis Ende Juni ausgesetzt. Die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten dürfen, ist auf 25 begrenzt und wird durch die Ausgabe von Körben geregelt. Kinder unter zwölf Jahren dürfen die Stadtbibliothek nur in Begleitung einer erwachsenen Person betreten. Für Familien, Kindergartengruppen und Schulklassen ist der Besuch der Einrichtung derzeit nicht möglich.
Außerdem weist die Stadtbibliothek darauf hin, dass die Garderobenschränke vorerst nicht genutzt werden können, weshalb nur Taschen zum Transport der Medien mitgeführt werden sollten. Des Weiteren wird darum gebeten, den Aufenthalt so kurz wie möglich zu gestalten und in den Räumlichkeiten die Mindestabstände einzuhalten. Die Ausleihe von Hörbüchern und Kinderfilmen ist auf fünf Teile pro Person beschränkt, Zeitschriften und Spiele werden derzeit nicht verliehen..
Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle
Kaiserslautern, 29.04.2020