Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Katrin Wilking und André Gonçalves mit Evergreens im Kulturlivestream
"Evolution of Music from Great Depression to Great Pandemic"
Am Dienstag, den 21. April, startet der Kulturlivestream des Kulturreferats und KL.digital mit Katrin Wilking und André Gonçalves in eine weiter Kulturlivestream-Woche. Das Duo präsentiert ein vielseitiges Programm mit bekannten Evergreens aus den letzten Jahrzehnten der Musikgeschichte.
„Auch in der fünften Woche unseres Programms sind wir froh, dass wir so viele Zuhausebleibende digital mit Kultur erreichen. Hinzu kommt das große Interesse der Künstlerinnen und Künstler, die in der Fruchthalle auftreten möchten, obwohl sich vor Ort kein Publikum befindet. Mit Katrin Wilking und André Gonçalves präsentieren wir ein Duo, das sich perfekt ergänzt und eine große Bandbreite an Songs performen wird, die generationsübergreifend begeistern werden“, freut sich Dr. Christoph Dammann, Leiter des Kulturreferats in Kaiserslautern.
Katrin Wilking ist ausgebildete Sängerin und Saxophonistin. Mit ihrem warmen Saxophonsound und ihrer rauchigen Stimme fühlt sie sich in allen Nuancen der Jazz-Musik beheimatet: Ob Boogie, Funk oder Soul – mit ihrer Präsenz verwandelt die Sängerin jedes Stück in einen stimmungsvollen Auftritt. Bekannt wurde die Lautrerin durch Live-Auftritte mit „The Rosevalleys Sisters“ und ihrer eigenen Musikgruppe „Katrin Wilking & Band“. In dieser Formation tourte sie bereits durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bei ihrem Auftritt in der Fruchthalle wird sie von André Gonçalves auf der Gitarre und dem Bass begleitet. „Er ist ein Multiinstrumentalist und Ausnahmetalent, der jedem seiner Instrumente unfassbares Leben einhaucht“, beschreibt Wilking ihren Auftritts-Partner, der außerdem noch Schlagzeug und Piano spiele.
Ihr gemeinsames Programm „Evolution of Music from Great Depression to Great Pandemic“ nimmt die Zuschauenden mit auf eine musikalische Zeitreise. Musikstücke aus Jazz, Swing und Funk werden ergänzt durch Soul-Musik und moderne Evergreens. „Musik gibt den Menschen in schwierigen Zeiten stets Hoffnung und lässt die Sorgen verschwinden. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte Musikgeschichte. Radiohits und Gute-Laune-Musik in einem jazzig poppigen Stil“, beschreibt Katrin Wilking ihre Performance.
Beginn des Streams ist um 17 Uhr. Dabei sein kann man entweder digital auf Facebook und dem herzlich digitalen YouTube-Kanal oder analog über den Offenen Kanal Kaiserslautern, den Offenen Kanal Trier oder bei Nahe TV in Idar-Oberstein. Eine genaue Anleitung, wie man alle Events mitverfolgen kann, gibt es zum Nachlesen unter https://www.herzlich-digital.de/mit-kultur-livestreams-durch-die-krise/
„Ich bedanke mich bei allen Spenderinnen und Spendern, die sich dazu entschieden haben, unsere freischaffenden Auftretenden zu unterstützen. Mittlerweile nähern wir uns der 9000 Euro-Marke. Zum Abschluss der Streaming-Reihe wird der Endbetrag gleichmäßig unter allen Freischaffenden, die aufgetreten sind, verteilt. Sie alle sind auf Unterstützung angewiesen, da sie auch in der kommenden Zeit keine Auftrittsmöglichkeiten haben werden. Unter der IBAN DE 69 5405 0110 0000 1146 60 und dem Verwendungszweck „Kulturlivestream“ darf gerne ein Betrag überwiesen werden“, erklärt Christoph Dammann.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 20.04.2020