Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.11.2012

Kalender des Japanischen Gartens verweist auf Jubiläum

Partnerschaft zu Bunkyo-ku feiert 2013 ihr 25-jähriges Bestehen

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu – und das neue zeichnet sich bereits ab: So wird es auch für 2013 weder einen Kalender mit Motiven aus dem Japanischen Garten geben, der jahreszeitliche Szenerien dieses Kleinods Kaiserslauterns präsentiert. Inmitten der Stadt gelegen, hegt der Garten entspannte Ruhe, und ob Kirschblüte im April, herbstliche Farbpracht, die sich im Teich spiegelt oder winterlicher Schnee auf dem Teehaus – die Fotos vermitteln fernöstliche Anmut. Der Kalender 2013 verweist zudem auf ein besonderes Ereignis: Denn die Partnerschaft zu Bunkyo-ku, der japanischen Partnerstadt Kaiserslauterns, feiert im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Partnerschaft, die mit der Urkundenunterzeichnung 1988 begann, symbolisiert sich in Bunkyo-ku mit dem Kaiserslautern-Platz, den von Professor Gernot Rumpf geformte Figuren zieren. Im Gegenzug kam beim deutschen Partner die Idee auf, einen japanischen Garten zu schaffen. Und so entstand eine Oase der Ruhe und Entspannung, dessen Schönheit sich in den Bildern des Kalenders widerspiegelt. Liane Dietrich, Stephan Brohl und der Lauterer Fotokünstler Thomas Brenner trugen mit ihren Fotos zu dem Kalender bei, der unter anderem bei der Tourist Information und im Shop des Japanischen Gartens (geöffnet samstags 10:00 – 17:00 Uhr) erhältlich ist.

Das Jubiläum der Partnerschaft mit Bunkyo-ku wird im kommenden Jahr diverse Akzente im Stadtleben setzen. So ist im Juli ein Tanabata-Fest auf dem Gelände der Gartenschau geplant und im Herbst wird eine Delegation aus der japanischen Partnerstadt erwartet.


© Stadt Kaiserslautern

Stephan Brohl, Erster Vorsitzender des Vereins Japanischer Garten, überreicht Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel ein Exemplar des Jubiläums-Kalenders



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.11.2012