Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.11.2012

"Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an" - Tagesmütter qualifizieren sich

Beigeordneter Färber überreicht Zertifikate an Absolventinnen des sechsten Qualifizierungskurses für Tagesmütter

Beigeordneter Joachim Färber im Kreis der Absolventinnen© Stadt Kaiserslautern

Beigeordneter Joachim Färber im Kreis der Absolventinnen© Stadt Kaiserslautern

SAm 20. November 2012 überreichte Beigeordneter Joachim Färber zusammen mit Barbara Sand von der Volkshochschule Kaiserslautern den 16 Absolventinnen des Qualifizierungskurses für Tagesmütter die Abschlusszertifikate im Rahmen einer Feierstunde im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses.

"Ich freue mich, dass Sie die Qualifizierung geschafft haben und den Eltern in Kaiserslautern nun als Tagesmütter zur Verfügung stehen", wandte sich Färber in seiner Ansprache an die Absolventinnen des Kurses, der zum sechsten Mal durchgeführt worden war. Er betonte die Bemühungen der Stadt Kaiserslautern, Eltern ein bedarfgerechtes Angebot für die Betreuung ihrer Kinder vorzuhalten. "Wir bemühen uns um die jährliche Installierung der Qualifizierungskurse, um Tagesmütter gut auf ihre Aufgabe vorbereiten zu können." Barbara Sand beglückwünschte die erfolgreichen Teilnehmerinnen und bedankte sich für die gute Kooperation mit dem Referat Jugend und Sport und dem Team der Referentinnen und Referenten. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kaiserslautern, Marlene Isenmann-Emser, wies auf die Bedeutung der Kindertagespflege, die ihr neben der institutionellen Betreuung im Angebotsspektrum der Förderung von Kindern zukommt. Beide Angebote helfen Eltern, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können. Auch Katharina Rothenbacher-Dostert, Abteilungsleiterin der Sozialen Dienste des Referates Jugend und Sport, beglückwünschte die Teilnehmerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen. Rothenbacher-Dostert bedankte sich insbesondere bei der Kursleiterin der Qualifizierungsmaßnahme, Christine Krüger, und der Dozentin Gabriele Weissinger, die durch ihr Engagement den Kurs mit Atmosphäre und Leben gefüllt hatten.

Von April bis November 2012 ist dieser sechste Qualifizierungskurs für Tagesmütter durch das Referat Jugend und Sport und in Trägerschaft der Volkshochschule organisiert worden. Basis des Kurses ist das Curriculum des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und finanzielle Unterstützung erhielt er durch Mittel aus dem Programm "Zukunftschance Kinder- Bildung von Anfang an" des Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz.

Informationen zum Thema Kindertagespflege erhalten Interessierte bei Sabine Schneider, Referat Jugend und Sport: (Tel. 0631/365-4663).



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.11.2012