Pressemitteilung vom 06.03.2020

Reiche Romantik im Sinfoniekonzert

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern in der Fruchthalle

Unter ihrem Chefdirigenten Pietari Inkinen präsentiert die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern Werke von Dvořák und Rachmaninow. Als Solist wird Alexei Volodin am Klavier zu erleben sein. Das Sinfoniekonzert findet am Freitag, 20. März 2020, in der Fruchthalle Kaiserslautern statt und beginnt um 20:00 Uhr. Bereits um 19:15 Uhr gibt es eine Einführung im Roten Saal mit Dr. Burkhard Egdorf.

Chefdirigent Pietari Inkinen wird im Sommer bei den Bayreuther Festspielen debutieren, vorher ist er noch in der Fruchthalle mit seiner Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern zu erleben. „In seiner 8. Sinfonie befreite sich Dvořák vom großen Vorbild Brahms, seinem Mentor und Förderer – und doch ist seine sinfonische Welt nicht ohne ihn zu denken“, so Pietari Inkinen.

Dvořák ist ein Phänomen. Tief verwurzelt in seiner böhmischen Heimat, gewachsen auf dem Humus der reichen Volksmusik, hatte er doch auch eine starke internationale Wirkung. Nicht nur die Österreicher und die Deutschen, auch die Amerikaner und Briten verstanden seine Musik unmittelbar.

In der internationalen Klavierszene ist Alexei Volodin seit seinem Sieg beim renommierten Géza Anda-Wettbewerb in Zürich 2003 wohlbekannt. Erfrischende Spontaneität und Emotionalität, Frische und Vitalität wie auch stupende Virtuosität sind seine Markenzeichen. Und so darf man gespannt sein auf seine Interpretation des 2. Klavierkonzerts von Rachmaninow, einem der klippenreichen wie titanischen Schlachtrösser der Konzertliteratur.

Karten von 30,00 bis 10,50 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen dann per Post zu.