Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.02.2020

Erste Hilfe kann jetzt auf dem Schulhof stattfinden

Kurpfalz-Realschule plus verfügt seit Jahresbeginn über einen Schulsanitätsdienst

Seit Beginn des Schuljahres befinden sich an der Kurpfalz-Realschule plus zehn Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung zum Schulsanitäter. Ihre Erste-Hilfe-Ausbildung erhalten die engagierten Schülerinnen und Schüler im Rahmen von wiederkehrenden Projekt- und Übungstagen, die durch den Arbeiter-Samariter-Bund Kaiserslautern (ASB) durchgeführt werden. Der ASB begleitet und unterstützt die Schule zudem tatkräftig durch die Bereitstellung von Übungs- und Verbandsmaterial.

Eine wöchentlich stattfindende Arbeitsgemeinschaft begleitet die Schulsanitäter/Schulsanitäterinnen in ihrem Alltag. Bei den Treffen üben die Kinder Erste-Hilfe-Maßnahmen ein, erstellen Einsatzpläne, überprüfen Verbandsmaterialien und bereiten Einsätze nach. Die Schulsanitäter/Schulsanitäterinnen sorgen nun in den Pausen und bei Schul- und Sportfesten für die Sicherheit ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen und leisten bei kleineren und größeren Notfällen im Schulalltag Erste Hilfe.



Die Kinder vom neu gegründeten Schulsanitätsdienst mit ihrem Betreuer vom ASB. © Kurpfalz-Realschule plus

Die Kinder vom neu gegründeten Schulsanitätsdienst mit ihrem Betreuer vom ASB. © Kurpfalz-Realschule plus

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.02.2020