Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 05.11.2012
Verein Zukunftsregion Westpfalz startet Auftaktveranstaltung
Thema: Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit durch interkulturelle Ausrichtung
Der Verein Zukunftsregion Westpfalz zählt bereits nach dem ersten halben Jahr seiner Gründung knapp 100 Mitglieder aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Die Region Westpfalz untereinander zu stärken, sich zu positionieren und mit den Nachbarregionen auf Augenhöhe kooperieren zu können ist das Ziel des Vereins. Dabei gilt es, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und eine gemeinsame Dachmarke zu generieren.
Der Verein läuft auf Hochtouren. Seit seiner Gründungsphase im April laufen nun die ersten Projekte an. Die Auftaktveranstaltung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, Organisationen und Behörden durch die verstärkte interkulturelle Ausrichtung findet am 13. November 2012 ab 13:30 Uhr in der Zehntscheune der Burg Lichtenberg, Gemeinde Thallichtenberg, statt.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Mitbegründer des Vereins, freut sich bereits auf ein umfangreiches Programm: "Die Auftaktveranstaltung hat das Ziel, die Voraussetzungen für die Gewinnung und Bindung von Fachkräften mit Migrationshintergrund in der Westpfalz zu optimieren. Hierzu wurden die Führungskräfte aller Mitglieder eingeladen. Die Veranstaltung wird durch den Beauftragten für Migration und Integration der Landesregierung von Rheinland-Pfalz, der auch selbst anwesend sein wird, gefördert. Ziel ist die Sensibilisierung und Schulung der Mitglieder zum Thema mit vielfältigen Anregungen durch mehrere Beraterteams. Als Ergebnis sollen die Mitglieder in die Lage versetzt werden, die Chancen der interkulturellen Öffnung künftig besser zu nutzen. Sie erhalten zugleich die Möglichkeit, ihren eigenen Fortbildungsbedarf zu ermitteln und zu definieren. Auf dieser Grundlage wird der Verein weitere Fortbildungsangebote in Form von jeweils angepassten Folgemodulen erarbeiten."
Es sind noch Plätze frei für die kommende Veranstaltung. Die Stadtverwaltung Kaiserslautern, Referat Stadtentwicklung, nimmt weitere Anmeldungen noch bis zum 09. November 2012 gerne entgegen.
Kontakt:
Mail: gerhard.degen@kaiserslautern.de
Tel. 0631/365-1120
Fax: 0631/365-1129
Allgemeine Informationen über die Vereintätigkeit oder eine Mitgliedschaft bietet der Verein gerne an.
Kontakt:
Verein Zukunftsregion Westpfalz e.V.
Bahnhofstraße 1
67655 Kaiserslautern
Tel: 0631/205-77417
Mail: zukunftsregion@westpfalz.de
URL: www.westpfalz.de
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 05.11.2012