Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 12.09.2012
Über Stadtentwicklung und Innovationszentrum informiert
Kommunale Führungskräfte aus der Volksrepublik China besuchen Kaiserslautern
Fragen der Stadt- und Landesplanung sowie des Umweltschutzes stehen im Mittelpunkt einer zweiwöchigen Qualifizierungsmaßnahme, die Führungskräfte der rheinland-pfälzischen Partnerprovinz Fujian in China derzeit bei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen absolvieren. Im Rahmen einer Exkursion besuchten die Teilnehmer gestern die Stadtverwaltung Kaiserslautern und das Innovationszentrum Westpfalz.
In einem Vortrag im Großen Ratssaal erläuterte der stellvertretende Direktor des Referates Stadtentwicklung, Christian Ruhland, den chinesischen Gästen das Thema Stadtentwicklung und Stadtplanung am Beispiel von Kaiserslautern. Dabei ging er unter anderem auf die Bedeutung der Wissenschaft und des Militärs für die Stadtentwicklung ein und stellte auch das Projekt "Neue Stadtmitte" vor. Anschließend erläuterte Jörg Jescheck von der PRE Gruppe die erfolgreichen Konversionsprojekte PRE und PRE-Uni Park. Zudem hatten die Gäste aus China die Gelegenheit, sich von der Dachterasse des Rathauses einen Überblick über die Stadt Kaiserslautern zu verschaffen.
Zusammen mit dem BIC-Geschäftsführer Prof. Dr. Ralph Wiegland begrüßten am Nachmittag Abteilungsleiter Dr. Joe Weingarten und Referatsleiter Peter Koch-Sembdner vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung die Delegation im Business & Innovation Center. Dabei stand das Thema "Innovationszentrum Westpfalz als bedeutende Maßnahme der Stadt- und Regionalentwicklung durch Bündelung von für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Kaiserslautern relevanter Akteure" im Mittelpunkt der Vorträge.
Während ihres Besuchs in Rheinland-Pfalz trafen die chinesischen Führungskräfte in Mainz bereits mit Ministerpräsident Kurt Beck, Innenminister Roger Lewentz und Staatssekretär a. D. Professor Siegfried Englert zusammen.
Die Fachhochschule in Mayen hatte im März auf Vermittlung der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei mit der Provinz von Fujian eine Absichtserklärung zur Fortbildung im höheren Dienst unterzeichnet, die nunmehr umgesetzt wird. Rheinland-Pfalz ist seit 1989 mit der Provinz Fujian in der Volksrepublik China partnerschaftlich verbunden.
Foto: Informierten sich im Kaiserslauterer Rathaus: Die chinesischen Gäste mit Christian Ruhland und Jörg Jescheck. © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 12.09.2012