Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Bilanz: 20 Jahre Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern

von links: Philip Pongratz, Landrat Paul Junker und Walter Scherer mit ihrer Trophäe: Sonderpreis "Kommune des Jahres" der Oskar-Patzelt-Stiftung © Stadt Kaiserslautern
"Heute haben wir gleich einen doppelten Grund zur Freude" eröffnete Landrat Paul Junker, auch im Namen von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die Pressekonferenz der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern (WFK) am heutigen Vormittag. Zum einen habe die WFK den Sonderpreis "Kommune des Jahres" der Oskar-Patzelt-Stiftung erhalten. Zum anderen könne man mit Stolz auf 20 Jahre WFK zurückblicken. "Wir wussten schon immer, dass wir gut sind", so WFK-Aufsichtratsvorsitzender Junker. "Nun wurde uns dies sehr hochkarätig bestätigt", gratulierte er den beiden Geschäftsführern Walter Scherer und Dr. Philip Pongratz sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Eveline Lemke und Philip Pongratz bei der Preisverleihung in Düsseldorf.© Stadt Kaiserslautern
Sonderpreis "Kommune des Jahres"
"Wir freuen uns sehr, dass wir für den Sonderpreis "Kommune des Jahres" nominiert wurden und uns schließlich gegen 22 Mitbewerber durchsetzen konnten", so Philip Pongratz, der den Preis in Düsseldorf aus den Händen der stellvertretenden Ministerpräsidentin Eveline Lemke entgegen nahm. Die Oskar-Patzelt-Stiftung, die bei der Veranstaltung auch den "Großen Preis des Mittelstandes" verlieh, würdigt mit dem Sonderpreis seit dem Jahr 2000 die herausragenden Leistungen von Kommunen und kommunalen Gesellschaften, die sich um den regionalen Mittelstand im Sinne einer Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kümmern.
Die WFK engagiere sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der Oskar-Patzelt-Stiftung, auch um die Unternehmen in Kaiserslautern bundesweit in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken", informierte Pongratz und betonte, dass auch zahlreiche Unternehmen aus der Stadt und dem Landkreis ausgezeichnet worden seien. "Ich danke unseren Gesellschaftern, der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern, ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir sehen uns als eine Wirtschaftsregion und ziehen alle an einem Strang", unterstrich der Geschäftsführer. Die Unterstützung der WFK lohne sich auch und gerade in finanziell schwierigen Zeiten, da hier sehr positiv auf die Einnahmenseite eingewirkt werden könne. "Wir bieten den Unternehmen kompetente Ansprechpartner und hochwertige Hilfestellungen, so dass diese sich hier in der Region Kaiserslautern gut aufgehoben wissen."

Das Team der WFK zusammen mit Aufsichtsratsvorsitzendem Landrat Paul Junker und dem Preis der Oskar-Patzelt-Stiftung. © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 11.09.2012