Pressemitteilung vom 15.07.2019

Kooperation mit Burgund-Franche-Comté bahnt sich an

Europabeauftragte trafen sich in Kaiserslautern

Das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern hatte am Freitag Besuch aus Frankreich. Zu Gast waren die Kollegen vom Europa Direkt Informationszentrum sowie vom Europahaus der französischen Region Burgund-Franche-Comté, genauer gesagt aus den Städten Besançon und Dijon.

Nach einem Austausch über die jeweiligen Organisationsstrukturen und Arbeitsprogramme wurden konkrete Kooperationsmöglichkeiten besprochen. So ist für März 2020 in Dijon die Simulation einer Sitzung des Europäischen Parlaments für Schülerinnen und Schüler geplant, zu der nun auch Kaiserslauterer Schülerinnen und Schüler (12. und 13. Klasse) mit guten Französischkenntnissen eingeladen werden. Auch soll ein grenzüberschreitender Bürgerdialog, zum Beispiel über die Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU, etabliert werden. Durch gegenseitige Besuche sollen weitere Kooperationsmöglichkeiten und gemeinsame EU-Förderanträge ausgelotet werden.

Initiiert wurde das Treffen vom Rheinland-Pfälzischen Haus in der Region Burgund-Franche-Comté mit Sitz in Dijon, das auch die vorgesehenen Veranstaltungen begleiten wird.

Julien Pea, Direktor des Europahauses der Region Burgund-Franche-Comté, und Frédéric Bergelin (Stellvertretender Direktor) sowie Bernhard Schaupp vom Rheinland-Pfälzischen Haus in Dijon im Besprechungszimmer des Europa-Direkt-Informationszentrum des Rathauses.  © Stadt Kaiserslautern

Julien Pea, Direktor des Europahauses der Region Burgund-Franche-Comté, und Frédéric Bergelin (Stellvertretender Direktor) sowie Bernhard Schaupp vom Rheinland-Pfälzischen Haus in Dijon im Besprechungszimmer des Europa-Direkt-Informationszentrum des Rathauses. © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern, 15.07.2019