Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.08.2012

Spaß und Informationen im Stadtpark

Stadtteilfest Innenstadt-West am 25. August

Am Samstag, 25. August 2012, findet von 11:00 bis 18:00 Uhr im Kaiserslauterer Stadtpark das fünfte Stadtteilfest Innenstadt-West statt. Zu diesem Nachbarschaftsfest sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Auch wenn es im vergangenen Jahr dem Regen zum Opfer fiel, hat sich das Fest im Stadtpark längst etabliert. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel wird das Fest um 11.00 Uhr eröffnen: "Der Stadtpark wurde mit jedem Bauabschnitt attraktiver und bietet eine perfekte Bühne für einen informativen und geselligen Tag. Es ist toll zu sehen, wie viele Einrichtungen sich hier engagieren und präsentieren", so der Oberbürgermeister.

Organisiert wird das fest durch das Arbeits- und sozialpädagogische Zentrum (ASZ) zusammen mit dem Stadtteilbüro Innenstadt-West. "Das Stadtteilfest fand bislang riesigen Zuspruch. Wir freuen uns, dass die Einrichtungen auch in diesem Jahr an ihren Ständen mit Kreativität und Engagement den Besucherinnen und Besuchern quer durch jedes Alter ein tolles Programm bieten", freut sich Marion Rübel vom ASZ. "Wir zeigen, was in der Innenstadt-West los ist, was es hier alles gibt. Und wie ließe sich dies besser verbinden, als mit einer gemeinsamen Feier?" ergänzt Alexander Pongracz, Referat Soziales.

Die teilnehmenden Einrichtungen, allesamt in dem Quartier des Programmgebiets der Sozialen Stadt ansässige Institutionen, Vereine, Einrichtungen und Geschäfte, präsentieren sich und ihre Dienstleistungen. Neben zahlreichen Informationen ist natürlich wieder jede Menge Spaß und Spiel für Groß und Klein angesagt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder den "Quartier-Parcours". Wer beim Besuch eines Standes ein kleines Spiel mitmacht, ein Quiz löst oder sich über die Angebote und Aufgaben des Teilnehmers informiert, erhält dies auf einer Stempelkarte vermerkt. Für die komplette Stempelkarte erhält jeder Teilnehmer eine kleine Prämie und nimmt an einer Abschlussverlosung teil.

Umrahmt wird das facettenreiche Nachbarschaftsfest mit einem bunten Bühnenprogramm und Aktionskünstlern. Auf der Bühne präsentieren sich verschiedene "Lokalmatadoren" wie der Chor unter der Leitung des Pfalztheater Chorleiters Ulrich Nolte, die Ballettschule Böhl, der Chor der Apostelkirche, die Taiko Trommler Kyodo tai, der Beatboxer Marco Blechschmitt, die Rockband der Goetheschule " No Emotions" und die Offene Bühne der Musikwerkstatt Kaiserslautern und der Emmerich Smola Musikschule und der Musikakademie der Stadt Kaiserslautern. Außerdem werden ein Luftballonkünstler und Nils Nager, das Maskottchen der Rheinpfalz, die Hüpfburg des Kinderschutzbundes sowie ein Luftballonwettbewerb der SOS Familienhilfe für zusätzliche Unterhaltung der Kinder sorgen. Für das leibliche Wohl sorgt die "Barbarossaküche". Des Weiteren bereichert ein Crepemobil das Speisenangebot.

"Das Stadtteilfest im Stadtpark ist immer wieder willkommener Anlass, sich im Stadtteil auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Dinge voran zu bringen", freut sich auch Willi Schattner, Geschäftsführer des ASZ, und fügt an, dass er zuversichtlich sei, dass das Fest auch im nächsten Jahr von dem Bund-Länder Förderprogramm "Soziale Stadt" gefördert werde.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.08.2012