Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.08.2012

"Gesund älter werden - Frauen kommen mit und bleiben fit"

Veranstaltung am 31. August und 1. September 2012<br>

Nicht nur, aber vor allem an Frauen in der Lebensmitte wendet sich die Veranstaltung "Gesund älter werden - Frauen kommen mit und bleiben fit". Sie findet die in Kooperation der Stadtverwaltung mit der Volkshochschule am 31. August und am 1. September statt. Interessierte erhalten dort anregende Impulse, um weitere Lebensjahre gesund und mit möglichst hoher Lebensqualität genießen. So können sie - gut informiert und selbst bestimmt - aktiv für Ihre Gesundheit eintreten, ihr Wohlbefinden fördern und zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen. "Wir freuen uns über jede Teilnehmerin, jeden Teilnehmer. Alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam lehrreiche und unterhaltsame Tage zu verbringen", unterstreicht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt und Mitveranstalterin Marlene Isenmann-Emser ihre Einladung.

Neben der Begrüßung durch Schirmherr und Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel am Freitag, 31. August, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr, im Casimirschloss, stehen zum Auftakt zwei aufschlussreiche Vorträge auf dem Programm. So referiert Dr. Eva Disse über aktuelle Entwicklungen zur Gesundheitsvorsorge im Alter und Dr. Jürgen Stepien zum Thema "Gesundheit durch Eigensinn".

Aktiv bewegt geht es am Samstag, 01. September, weiter: mit einer Erlebniswanderung vom Bremerhof zum Humbergturm. Dabei kann man positive Wirkungen des Qi Gongs erleben und Bewegungsangebote ausprobieren. Und es besteht die Möglichkeit, sich mit 16 Expertinnen und Experten auszutauschen. Drei Themenbereiche stehen auf der Agenda:
"Gesundheitsförderung im mittleren Lebensalter", "Lebenssituationen", "Vorsorge".

Treffpunkt am Samstag um 10:00 Uhr ist der Bremerhof. Sollte es regnen, finden dort eine Informationsbörse und Mitmachaktionen statt.

Vorträge und Wanderung sind gebührenfrei. Es wird jedoch um eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 0631 362-5800 gebeten.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.08.2012