Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 31.07.2012

Beigeordneter Kiefer auf Stippvisite in Newham

Strukturwandel der englischen Partnerstadt im Focus<br>

Auf Einladung von Newhams Bürgermeister Sir Robin Wales reisen der Beigeordnete Peter Kiefer und Klaus Wenzel, Direktor des Referates Organisationsmanagement, am 04. August 2012 für zwei Tage in die englische Partnerstadt. Schwerpunkte des Besuches sind die städtebaulichen Veränderungen und infrastrukturellen Auswirkungen, die der Stadtbezirk Newham durch die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012 in London erfahren hat. Dieser ist seit 1974 Partnerstadt von Kaiserslautern.

Auf dem umfangreichen Programm stehen neben Gesprächen mit dem Bürgermeister und weiteren Verantwortlichen der Besuch der Newham Dockside im Süden Newhams. In ihrer seit dem Frühjahr bestehenden "Enterprise Zone", einer Plattform für das Wirtschaftswachstum des 21. Jahrhunderts, sollen ähnlich dem Beispiel Kaiserslauterns High-Tech-Unternehmen angesiedelt werden. In einer Foto-Ausstellung des in Newham geborenen Fotografen Davil Bailey werden sich die Gäste aus Kaiserslautern einen Eindruck von der über 50-jährigen Entwicklungsgeschichte des Londoner East Ends verschaffen. Auch das Siemens Crystal, Wissens- und Dialogzentrum zur Stadtentwicklung, das als architektonisch herausragendes Gebäude und Paradebeispiel für energieeffizientes Bauen gilt, ist Ziel eines Besuches. Darüber hinaus sind eine Besichtigung der neuen Shopping-Mall sowie ein kurzer Aufenthalt im Olympia-Stadion und olympischen Dorf, die auf der ehemaligen Industriebrache im westlichen Teil von Newham entstanden sind, geplant.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 31.07.2012