Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.05.2019

TU startet Befragung zum Leben in Kaiserslautern

Ab Montag werden zufällig ausgewählte Personen angeschrieben

Wie zufrieden sind die Kaiserslauterer mit ihrer Stadt? Welche städtischen Angebote nehmen sie wahr und welche wünschen sie sich? Die TU Kaiserslautern möchte diesen Fragen mit einer repräsentativen Befragung der Bürgerinnen und Bürger auf den Grund gehen. Eine Zufallsstichprobe aus allen Einwohnern wurde von der Stadt Kaiserslautern bereitgestellt. Die ausgewählten Bürgerinnen und Bürger werden ab 3. Juni schriftlich dazu eingeladen, an der Studie online oder in Papierform teilzunehmen.

Gemeinsam mit Studierenden der Integrativen Sozialwissenschaft hat Projektleiterin Tanja Dannwolf vom Fachbereich Sozialwissenschaften in den vergangenen Monaten die Inhalte der Befragung ausgearbeitet.  „Damit wir verlässliche Aussagen treffen können, sind zwei Dinge besonders wichtig“, erklärt sie. „Die Befragten müssen zufällig ausgewählt sein und sie müssen dann auch tatsächlich an der Studie teilnehmen.“ 

Um Unterstützung der Studie bittet auch Oberbürgermeister Klaus Weichel. "Diese Umfrage wird wertvolle Erkenntnisse für viele Bereiche des öffentlichen Lebens liefern. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele der Angeschriebenen beteiligen!", so das Stadtoberhaupt.

 

Kontakt 

Dr. Tanja Dannwolf (Projektleiterin)

TU Kaiserslautern

Fachbereich Sozialwissenschaften

Fachgebiet Empirische Sozialforschung

Erwin-Schrödinger-Str. 57

67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-5339

Fax: 0631-205-2012

tanja.dannwolf@sowi.uni-kl.de



Autor/in: TUK - Pressestelle

Kaiserslautern, 29.05.2019