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Pressemitteilung vom 09.07.2012

Citymanager und Stadtmarketing

Zum aktuellen Sachstand

Die Stadtverwaltung macht sich für die Etablierung eines Stadtmarketingkonzepts stark. Der Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hatte die Vertreter des Einzelhandels sowie des Hotel- und Gaststättengewerbes, der Werbegemeinschaften sowie der IHK Pfalz und der Wirtschaftsförderung Kaiserslautern zu einer Gesprächsrunde im Rathaus eingeladen. Themen des Runden Tisches waren neben dem Stadtmarketing und der Frage zur Gründung eines Marketingvereins auch die Einstellung eines Citymanagers. Schon in diesen Gesprächen kam klar zum Ausdruck, dass der Citymanager keinesfalls nur den Innenstadtkern, sondern viel mehr die gesamte Stadt aktiv bedienen soll. Im Vordergrund stehen im geplanten Aufgabenspektrum neben dem Eventmanagement auch Themen wie Leerstandsmanagement aber auch die Koordination und Bündelung der Belange des Einzelhandels sowie der Gastronomie, der Verwaltung, der Wirtschaftsförderung und der potentiellen Kundschaft durch Aufbau und Pflege eines lebendigen Netzwerkes.

Die Idee zur Gründung eines Marketingvereins ist nicht zuletzt auf Initiative von Dr. Hanno Scherer, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Mittelrhein/Rheinhessen/Pfalz zurückzuführen. "Weitere Planungen zur Gründung eines Marketingvereins ohne den Vorsitzenden des Einzelhandelsverbandes Dr. Hanno Scherer möchte ich in diesem Moment noch nicht angehen. Ich werde auf den Vorsitzenden zugehen und hoffe, dass wir wieder eine gute und gemeinsame Basis finden, um das Stadtmarketing voranzutreiben",
erklärt der Oberbürgermeister.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 09.07.2012