Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.06.2012

Zeugnisse für Verwaltungsfachangestellte

37 frisch gebackene Verwaltungsfachangestellte starten in ihre berufliche Zukunft. © Stadt Kaiserslautern

37 frisch gebackene Verwaltungsfachangestellte starten in ihre berufliche Zukunft. © Stadt Kaiserslautern

37 Auszubildende von Stadt- und Kreisverwaltungen, Verbandsgemeinden, Fachhochschule und Universität, Polizeipräsidium Westpfalz und dem DLR Westpfalz Kaiserslautern haben erfolgreich die Prüfung zur/zum Verwaltungsfachangestellten abgelegt. Prüfungsbeste war Nicole Hehl aus Altenkirchen, die ihre Ausbildung bei der Verbandsgemeinde Schöneberg-Kübelberg absolviert hat. In einer Feierstunde im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses überreichten Patrice Huth, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Kaiserslautern, sowie Stellvertreterin Susanne Rode den 24 Frauen und 13 Männern ihre Zeugnisse.

"Heute ist Ihr Tag", begrüßte Patrice Huth die Absolventinnen und Absolventen im Namen des Prüfungsausschusses. "Der Prüfungsstress ist vorbei, blicken Sie nun nach vorne. Sie alle haben sich für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst entscheiden und wollen nun ins Berufsleben starten", so Huth. Er betonte: "Bleiben Sie dran, auch wenn Sie vielleicht nicht alle gleich zum Zuge kommen und bereits jetzt eine Anstellung haben." Susanne Rode wandte sich insbesondere in ihrer Funktion als ehemalige Klassenlehrerin an die Frauen und Männer. In einer sehr persönlichen und berührenden Rede sprach sie über gemeinsames Lachen und Weinen, gemeinsames Lernen und gemeinsame Unternehmungen. "Sie haben nun alle Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ab heute beginnt eine neue Reise, für Jede und Jeden mit einem eigenen Reiseziel", wünschte Sie allen viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wurden bei der Stadt Kaiserlautern, den Kreisverwaltungen Kaiserslautern und Kirchheimbolanden sowie den Verbandsgemeinden Eisenberg, Kirchheimbolanden, Waldmohr, Otterberg, Schöneberg-Kübelberg, Göllheim, Bruchmühlbach-Miesau, Kusel, Alsenz, Winnweiler, Ramstein-Miesenbach, Lauterecken, Glan-Münchweiler, Otterbach und Enkenbach-Alsenborn ausgebildet. Darüber hinaus kommen die frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten von der Technischen Universität Kaiserslautern, der Fachhochschule Zweibrücken, dem Polizeipräsidium Westpfalz und dem DLR Westpfalz Kaiserslautern.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.06.2012