Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.06.2012

Oberhaupt St. Quentins wieder Abgeordneter der französischen Nationalversammlung

Oberbürgermeister der französischen Partnerstadt Kaiserslauterns im zweiten Wahlgang gewonnen

Xavier Bertrand, Oberbürgermeister Saint Quentins und Mitglied der konservativen Partei "UMP", ist am 17. Juni im zweiten Wahlgang wieder als Abgeordneter in die französische Nationalversammlung gewählt worden. Mit 50,49% lag er in der Lauterer Partnerstadt vor der Kandidatin der Partie Socialiste, Anne Ferreira, die 49,51% der Stimmen errang.
Den Medien gegenüber führte Bertrand diesen Sieg darauf zurück, dass seine Partei sich selbst und ihren Werten treu bleibe. Für ihn persönlich stünden Arbeit und Solidarität an zentraler Stelle. Nun gelte es, sich als Oppositionspartei zu positionieren, so Bertrand. Es sei wichtig, Kampfbereitschaft zu zeigen, dabei aber das Verantwortungsbewusstsein nicht aus den Augen zu lassen. Man müsse den passenden Ton finden, Aggressivität sei kein probates Mittel.

Bertrand hat überdies seine Kandidatur für den Fraktionsvorsitz der UMP in der Nationalversammlung bekannt gegeben. Dabei wird er gegen den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Christian Jacob antreten.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 20.06.2012