Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.05.2012

Ein dickes Plus im Lebenslauf!

Schule am Beilstein in Kaiserslautern bietet gemeinsam mit dem Roten Kreuz attraktive Stellen im Freiwilligendienst

Das Rote Kreuz weist darauf hin, dass es in der Schule am Beilstein in Kaiserslautern für interessierte junge Menschen ab 18 Jahren noch freie Stellen ab August 2012 gibt. Die zukünftigen Freiwilligen unterstützen die Lehrer/innen in ihrer pädagogischen Arbeit. Sie lernen dabei den Bereich der Ganztagsschule umfassend kennen. Junge Menschen können mit einem Freiwilligendienst erste Erfahrungen in einem pädagogischen Berufsfeld sammeln. "Ein Freiwilligendienst ermöglicht ihnen nicht nur in dieses Berufsfeld hineinzuschnuppern, sondern eröffnet berufliche Perspektiven" informiert die Schulleiterin Frau Barthel. Voraussetzung für die Tätigkeit ist Interesse an der Begleitung und Förderung von Schulkindern, positive Einstellung zur Schule sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team.

Das Team Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes bietet mit FSJ und BFD zwei gleichwertige Dienste an. Beide Dienste sind als Bildungs- und Berufsorientierungsjahr für junge Frauen und Männer im Alter von 16 bis 26 Jahren offen. Die Einsatzgebiete sind die Alten-, Kranken- und Familienpflege und der Rettungsdienst. Dazu kommen Tätigkeiten im pädagogischen Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Die jungen Menschen sind sozial- und krankenversichert, erhalten Taschen- und Verpflegungsgeld, einen Wohnzuschuss und haben Anspruch auf Urlaub. In Bildungsseminaren tauschen sich die Freiwilligen über ihre Erfahrungen in den Einsatzstellen aus und besprechen für sie wichtige Themen.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich ab sofort beim DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., Freiwilligendienste, Mitternachtsgasse 4, 55116 Mainz, www.freiwilligendienste-rlp.de oder direkt bei der Schule am Beilstein, Frau Barthel, Tel. 0631/3402552.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.05.2012