Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 12.11.2018

Neue Bürgermeisterin Beate Kimmel vereidigt

Im Rahmen der Stadtratssitzung, am Montag, den 12. November 2018, wurde Frau Beate Kimmel (SPD) als neue Bürgermeisterin Kaiserslauterns von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel in ihr Amt eingeführt und vereidigt. Die gebürtige Kaiserslauterin tritt hiermit die Nachfolge von Dr. Susanne Wimmer-Leonhard an, die Mitte Oktober ihre neue Position als Vizepräsidentin des Rechnungshofs in Speyer angetreten ist.

Oberbürgermeister Weichel zeigte sich erfreut, eine so kompetente Vertreterin an seiner Seite zu wissen und sei zuversichtlich, die bisher sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit in der Stadtverwaltung fortführen zu können. Beate Kimmel, die am 29. Oktober 2018 vom Stadtrat zur Bürgermeisterin gewählt wurde, wird den aktuellen Geschäftsbereich ihrer Vorgängerin übernehmen. Sie wird unter anderem für die Referate Recht und Ordnung, Kultur sowie die Stadtbildpflege Kaiserslautern verantwortlich sein.

„Mit Ehrfurcht, aber auch großer Dankbarkeit und Vorfreude sehe ich der neuen Aufgabe entgegen“, sagte Kimmel nach der feierlichen Vereidigung. Aufbauend auf einer tiefen Verbundenheit „zu dieser schönen kleinen Großstadt Kaiserslautern“ wolle sie all diejenigen aktiv unterstützen, die mit demokratischen Werten das Wohl dieser Stadt im Sinn haben. Um die Kommunikation zwischen Verwaltung und Rat kontinuierlich auszubauen, lädt die neue Bürgermeisterin neben der etablierten Fraktionsvorsitzendenrunde alle interessierten Ratsmitglieder zu einem informellen Austausch ein. Der erste Termin soll bereits am 30. November 2018 stattfinden.

Beate Kimmel wurde 1968 in Kaiserslautern geboren. Nach ihrem Abitur am Burggymnasium Kaiserslautern absolvierte sie eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst bei der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz und schloss diese als Diplom-Verwaltungswirtin ab. Ab Juli 1991 war sie zunächst im Liegenschaftsamt, später im Rechnungsprüfungsamt der Stadtverwaltung Kaiserslautern tätig, bis sie im Februar 2000 als persönliche Referentin des Präsidenten zur Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd nach Neustadt an der Weinstraße wechselte. Dort übernahm sie 2003 zusätzlich die Leitung des Referats Öffentlichkeitsarbeit. Ab 2007 war sie als persönliche Referentin des Oberbürgermeisters der Stadt Kaiserslautern tätig, bis sie im Mai 2010 zur Personalchefin der Kaiserslauterer Stadtverwaltung ernannt wurde. In ihrer Freizeit engagiert sich Beate Kimmel ehrenamtlich als Präsidentin der Turn- und Sportgemeinde (TSG) 1861 Kaiserslautern e.V..



Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und Bürgermeisterin Beate Kimmel bei der Vereidigung © Stadt Kaiserslautern

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel vereidigt die neue Bürgermeisterin Beate Kimmel. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Charlotte Lisador - Pressestelle

Kaiserslautern, 12.11.2018