Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.04.2012

Musik verbindet Kaiserslautern und Guimarães

Orchester der Lauterer Musikschule zu Gast in der portugiesischen Partnerstadt

Sechs Schülerinnen und Schüler der Emmerich-Smola-Musikschule waren im April für sechs Tage zu Besuch in der portugiesischen Partnerstadt Guimarães, die in diesem Jahr "Kulturhauptstadt Europas" ist. Zusammen mit vielen anderen musikbegeisterten Jugendlichen musizierten die Lauterer in einem insgesamt 84 Personen umfassenden Orchester, genannt "sub 21". Initiiert war dieses internationale Praktikum von der "Stiftung Guimarães – Europäische Kulturhauptstadt 2012" und der Musikakademie Valentim Moreira de Sä. Mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den portugiesischen Städten Guimaräes. Braga, Barcelos und Vila Nova de Famalicäo war die Lauterer Gruppe jedoch die einzige, die seitens der Partnerstädte von Guimarães der Einladung gefolgt war.
"Es war wieder ein tolles Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler", resümiert Paul Punstein, Leiter der Emmerich-Smola-Musikschule. Schon seit geraumer Zeit gibt es alljährlich gemeinsame Aktivitäten der beiden Musikschulen. 2011 besuchten zwei Lehrkräfte aus Guimarães Kaiserslautern und musizierten mit hiesigen Kolleginnen und Kollegen, und im Jahr davor trafen sich beide Musikschulen in Lauterns deutscher Partnerstadt Brandenburg an der Havel zu einem großen Orchestercamp. "Jedes Mal beeindruckt bei diesen Begegnungen, wie schnell Freundschaften geschlossen werden, die auch über die gemeinsame Zeit hinaus halten", so Punstein. Und über die Tage in Portugal erzählt er: "Diesmal war besonders die Größe des Orchesters und die Herausforderung der musikalischen Werke beeindruckend. Und alle freuen sich schon auf 2013, denn dann geht es zusammen mit unserer Partnerschule aus Guimarães wieder nach Brandenburg an der Havel: Die dortige Musikschule wird 60 Jahre alt".




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.04.2012