Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.09.2018

542 Radfahrer legten in drei Wochen 128.111 Kilometer zurück

Beigeordneter Kiefer zeichnet Sieger der Aktion Stadtradeln aus

Bereits zum zehnten Mal fand in diesem die vom Klimabündnis initiierte Aktion Stadtradeln in Kaiserslautern statt. Auch wenn in diesem Jahr die Rekordzahlen des letzten Jahres nicht erreicht werden konnten, zeigte sich der Beigeordnete und Umweltdezernent Peter Kiefer sehr zufrieden mit er Aktion. „Wir hatten 542 Teilnehmern die in 52 Teams 128.111 Kilometer Streckendistanz erradelten“, freute er sich. Das seien Zahlen, die sich gut vorzeigen lassen und auch ohne Rekord ein tolles Ergebnis darstellen. Die Strecke entspricht dabei der 3,2 -fachen Länge des Äquators. Im Vergleich zum Auto konnten damit 18.000 Kilogramm CO2 eingespart werden.

Zahlreiche Teilnehmer folgten der Einladung des Beigeordneten zur Überreichung der Siegerurkunden und einzelner Sachpreise in den Stiftskeller der Stadtsparkasse. Kiefer würdigte das Engagement der Teilnehmer, der Sponsoren sowie der Organisatoren und Partner und hob noch mal den Zweck und die Bedeutung der Aktion Stadtradeln hervor: „Aktuellen Untersuchungen zufolge hat sich das Mobilitätsverhalten in den Städten stark zugunsten des Radverkehrs verändert. Daher ist es für die Politik als auch die Kommunalverwaltungen  weiterhin eine wichtige Aufgabe, den Radverkehr aktiv zu fördern und in die Öffentlichkeit zu tragen“, so Kiefer.

Für das nächste Jahr kündigte Kiefer wieder eine Fortführung des beliebten Wettbewerbs in der Zeit vom 05. Juni bis 25. Juni 2018 an. Da es in Kaiserslautern dann zum elften Mal angeboten wird, sieht er mit großer Hoffnung vielleicht auch wieder neuen Rekorden entgegen: „Ich hoffe, dass wieder viele Bürgerinnen und Bürger für diese gute Sache nicht in die Eisen, sondern mit voller Kraft in die Pedale treten“, so Kiefer.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.09.2018