Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 08.08.2018

Schulanfänger bekamen Kinderschutzpässe

Traditionelle Überreichung im Beisein von Schuldezernent Färber

Am 7. August 2018 begann für rund 780 Kinder in Kaiserslautern das erste Schuljahr. Um den ABC-Schützen sowie den Eltern mehr Sicherheit mit auf den meistens noch ungewohnten Schulweg zu geben, überreicht die Stadtsparkasse Kaiserslautern schon seit vielen Jahren den wichtigen Kinderschutzpass. Der kleine Ausweis soll in einem Notfall schnelle Hilfe für das Kind gewährleisten und den Helfern wichtige Daten liefern, damit Eltern oder Schule benachrichtigt werden können.

In diesem Jahr wurde der Kinderschutzpass offiziell in der Grundschule Luitpoldschule vorgestellt. Schulleiterin Petra Müller-Weisenauer begrüßte alle Anwesenden, darunter Joachim Färber, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern.  „Heute ist ein ganz besonderer Tag in Eurem Leben, ein neuer Lebensabschnitt beginnt mit vielen neuen Erfahrungen und ich wünsche Euch und Euren Familien, dass Ihr Euch gerne an den Tag der Einschulung erinnert. Ich wünsche Euch, dass Ihr das Lernen lernt, viel Spaß in der Schule habt und viele Freunde kennenlernt“, so der Beigeordnete. Karin Decker, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern, erläuterte die Vorzüge des Kinderschutzpasses und wünschte allen einen schönen ersten Schultag. Bei der Übergabe waren auch Oliver Cusnick von der Verkehrswacht, Gerd Hach von der Jugendverkehrsschule sowie Peter Krietemeyer, der Leiter des Referats Schulen, anwesend.

Die Kinderschutzpässe wurden dann in den Tagen danach durch Julia Coressel, Fachberaterin für Verkehrserziehung, in allen weiteren Kaiserslauterer Grundschulen überreicht.



 © Stadtsparkasse Kaiserslautern

Schuldezernent Joachim Färber (3.v.r.) gab den neuen Grundschülerinnen und Grundschülern in der Luitpoldschule seine besten Wünsche mit auf den neuen Lebensweg. © Stadtsparkasse Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 08.08.2018