Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.06.2018

GÄRTEN erLEBEN – Ein Tag für alle Sinne

Zwei Dutzend Angebote rund um Kunst, Kultur und Gesundheit; Event-Premiere am Samstag, 7. Juli 2018, 11-19 Uhr

Ein besonderes Event des Ökologieprogrammes der Stadt Kaiserslautern findet am Samstag, 7. Juli 2018, auf dem Kaiserberg in der Gartenschau statt. Zum ersten Mal wird das naturnah gestaltete weitläufige Gelände zum Mekka für Gartenfreunde und Genießer, Abenteurer und Entdecker, Kultur- und Literaturbegeisterte, Musikfans und Meditierende, Kräuterhexen und Gesundheitsapostel, Tänzer und Yogi(ni)s. Kurz: für alle, die gerne Natur genießen, Gleichgesinnte treffen, Neues ausprobieren und sich selbst dabei entdecken wollen.

Sehen, riechen, tasten, schmecken, hören – mit einem vielfältigen Programm für alle Sinne lädt das Ökologieprogramm von 11 bis 19 Uhr zum stillen Genießen und aktiven Mitmachen ein. Alle Aktionen sind für die Kaiserberg-Besucher kostenfrei, zu entrichten ist lediglich der Parkeintritt.

An elf Stationen wird es insgesamt 25 Aktionen geben. Die Erlebnis-Angebote reichen vom botanischen Vortrag über die historische Lesung bis zum Konzert, von körperorientierten Kursen wie Tanzen, Qi-Gong, Breathwalk, Body-Mind-Centering und Yoga bis zu mentalen Übungen mittels Zen-Meditation, Meditativem Gehen, und Eye Contact Experiment.

Bei der konzertierten Aktion wird das Gelände von einer ausgewählten Gruppe von 20 renommierten Künstlern, Dozenten und Therapeuten simultan bespielt. Als Headliner fungieren die deutschlandweit bekannte Tanzpädagogin Semira B. Karg (Frankenthal) und der Schweizer Remo Rittiner, international anerkannter Yogapionier, Dozent und Buchautor. Semira zeigt am Nachmittag (15.30 Uhr) ihre Performance „Spirit Moves“ mit Tänzen zu spirituellen Popsongs, gibt zuvor (13.30 Uhr) einen Workshop „Tanzen für Kinder“ mit kreativem interkulturellem Ansatz und führt um 16.30 Uhr erwachsene Tanzbegeisterte in ihrem Workshop „Basic Dance“ auf eine meditative Körperreise durch die Jahreszeiten, Chakren und Elemente. Remo Rittiner gestaltet sein exklusives Workshop-Special „Ayur Yoga & Mantras“ als vierstündiges Intensiv-Seminar von 14 bis 18 Uhr (bitte Yogamatte mitbringen) für Menschen mit und ohne Yoga-Erfahrung.

Ein eigenes Kinder-Programm hält spannende Mitmach-Angebote bereit: Naturwissen vermittelt das Spiel- und Spaßmobil im Rahmen der ganztägigen Kinder-Rallye „Biologie zum Anfassen“, es gibt „Yoga für Kinder“ und „Tanzen für Kinder im Grundschulalter und für Menschen jeden Alters eine Märchen-Lesung und eine „Werkstatt Filzen“. Neben zahlreichen offenen Angeboten zum Mitmachen gibt es über den Tag verteilt gleich mehrere klassische Kulturangebote zum Genießen. Ihnen ist eines gemeinsam: Sie greifen den Themenbereich „Natur-Kunst-Mensch“ auf.

So wird die im benachbarten Leimen heimisch gewordene Schriftstellerin Gabrielle C.J. Couillez-Cortes aus ihren beiden neuesten historischen Romanen „Mit dem Zug der Störche“ und „Rückkehr der Störche“ über das Leben des Kurpfälzer Naturforschers und Reisenden Georg Wilhelm Schimper (1804 – 1878) lesen. Und für Kinder hat sie eigene Märchen und Geschichten über Naturgeister, Windfeen und den Wurzelzwerg Schrumpel mitgebracht. Europäische Folk-Musik aus fünf Jahrhunderten und „Von lauten und leisen Tönen“ lässt ab 15 Uhr das Duo InTon (Ernst Käshammer und Nicola Polizzano) erklingen zu Drehleier und Dudelsack, Gitarre und Akkordeon an unterschiedlichen Stellen auf dem Gelände. Einfach lauschen oder gleich mitsingen kann man bei dem Konzert „Lieder der Seele“, des Liederpoeten Helmut Wingerter aus Neustadt-Hambach. Zu einem Klangkonzert mit vertonten Texten der Mystikerin Hildegard von Bingen lädt Klangtherapeutin und Gongkünstlerin Ute Müller-Eisenlohr ein.

Den farbenfrohen Schlusspunkt unter das Event setzen ab 18 Uhr die Semira Dancers mit ihrer  Show „Sommertänze“.

Die Grundidee zu dem Event hatte Doris Preuninger, Leiterin des Ökologieprogramms der Stadt. Sie ist mit ihrem Team seit 18 Jahren Kooperationspartner der Gartenschau auf dem Kaiserberg. Mit der Aktion „GÄRTEN erLEBEN“ soll ein Rahmen geschaffen werden, in dem die auf dem Kaiserberg tätigen Menschen die Früchte ihrer gärtnerisch-gestalterischen Arbeit präsentieren und darüber hinaus die einzelnen Teile und Themenbereiche des Naturareals belebt werden. Wir wollen den Kaiserberg zum Leben erwecken, ihn als Spielstätte und Erlebnisraum mit allen Sinnen erfahrbar machen und mit unserem Angebot Menschen ansprechen, die an Kunst, Kultur und persönlicher Weiterentwicklung interessiert sind“, so die Gesamtprojektleiterin. Erste Überlegungen seien, so Preuninger, bereits im vergangenen Herbst entstanden, die nähere Planung habe dann rund ein dreiviertel Jahr in Anspruch genommen. Neben zahlreichen offenen Angeboten zum Mitmachen gibt es über den Tag verteilt gleich mehrere klassische Kulturangebote zum Genießen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.06.2018