Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.01.2012

"Europa hautnah"

OB Dr. Weichel bilanziert Aktivitäten des Europa Direkt Informationszentrums. Vorstellung des Jahresprogramms 2012

vo. li.: Gerhard Degen und OB Dr. Weichel stellen das Jahresprogramm des Europa Direkt Informationszentrums vor. © Dieter Retter

vo. li.: Gerhard Degen und OB Dr. Weichel stellen das Jahresprogramm des Europa Direkt Informationszentrums vor. © Dieter Retter

In einer Pressekonferenz informierten Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und Gerhard Degen, Europabeauftragter der Stadt Kaiserslautern, heute über das Europa Direkt Informationszentrum (EDI) der Stadt Kaiserslautern. Im Vordergrund standen eine Bilanz der bisherigen Aktivitäten und Erfolge sowie ein Ausblick auf die Ziele und das Jahresprogramm 2012.

"Das Europa Direkt Informationszentrum in Kaiserslautern wurde 2009 eingerichtet und ist für ein großes Einzugsgebiet zuständig", erläuterte Dr. Weichel. Ins Leben gerufen worden seien die Informationszentren ab 2005 durch die Europäische Kommission. Seitdem seien 480 Einrichtungen in allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union errichtet worden. "Durch das EDI ist es möglich, den Menschen das abstrakte Gebilde Europa direkt näher zu bringen", sagte Dr. Weichel. Der zentrale Ansatz dieser Einrichtung sei die Information, aber auch der Förderaspekt sei enorm wichtig. "Seit 2001 sind durch EU-Fördermittel knapp 150 Millionen Euro nach Kaiserslautern geflossen. Davon seit 2005 über 400.000 Euro direkt in städtische Projekte", so der Oberbürgermeister. Das EDI stärke den Wirtschaftsstandort Kaiserslautern nachhaltig, Internationalität und Weltoffenheit seien bedeutende weiche Standortfaktoren. Das Informationszentrum sei ein wichtiger Türöffner. Nicht nur Reputation, sondern auch der unmittelbare Zugang zur internationalen Politik und zu Fördermöglichkeiten biete diese Einrichtung. "Es ist ein unschätzbarer Vorteil, eine solche Einrichtung in unserer Stadtverwaltung zu haben", betonte Dr. Weichel. "Als Teil dieses Netzwerkes können wir viele Förderungen, Kontakte und Möglichkeiten nutzen. Das ist ein Segen für die Stadt und die Region."

2011 habe das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern 30 Veranstaltungen mit rund 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt oder sich an diesen beteiligt, informierte Gerhard Degen. Auch 2012 wolle man wieder eine breite Zielgruppe erreichen. "Wir bieten sowohl niederschwellige als auch sehr anspruchsvolle Programmpunkte und Aktivitäten an", so Degen. Im Programm seien beispielsweise eine Besichtigungsfahrt unter dem Motto "Europa in Kaiserslautern entdecken", Sprechstunden von Europaabgeordneten, verschiedene Vorträge und Seminare. Mit dabei seien auch wieder die beliebten Tagesfahrten, die diesmal nach Frankfurt zur Europäischen Zentralbank, nach Straßburg zum Europäischen Parlament sowie nach Luxemburg zum Europäischen Rechnungshof und zum Europäischen Gerichtshof gehen. Neu sei eine musikalisch-literarische Reise durch alle 27 Mitgliedsstaaten der EU mit bekannten Akteurinnen und Akteuren. "Thematischer Schwerpunkt wird in diesem Jahr die Eurokrise, die gleichzeitig eine Wirtschafts- und Schuldenkrise ist, sein. Außerdem wird das Europäische Jahr des aktiven Alterns aufgegriffen", gibt Degen einen Ausblick. Mit der Atlantischen Akademie und der Stadtsparkasse Kaiserslautern hätten neue Kooperationspartner gewonnen werden können. Eine weitere Neuerung sei die so genannte Bonus-Card, durch die der Besuch möglichst vieler Veranstaltungen belohnt werden solle.

Das aktuelle Jahresprogramm des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern liegt an verschiedenen öffentlichen Stellen, wie beispielsweise in der Stadtbibliothek, der Tourist Information, im Rathaus-Foyer oder bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern aus. Außerdem sind die Veranstaltungen auf der Homepage des Europa Direkt Informationszentrums unter www.europadirekt.kaiserslautern.de abrufbar. Auskünfte gibt es auch zu den üblichen Bürozeiten unter Telefon 0631 365-1120 oder per Email unter europa@kaiserslautern.de. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.01.2012