Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.01.2012

Städtische Delegation in Guimarães zum Auftakt des Kulturjahres

Lauterns Partnerstadt ist Europäische Kulturhauptstadt 2012<br>


Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Kulturbotschafter Jan Deubig in Guimarães © Stadt Kaiserslautern

lhaes" sinniert Dr. Edel, "denn es war seine Vision, Guimarães national und europaweit das Ansehen zu verschaffen, das dieser historisch bedeutenden Stadt gebührt".

Jose Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, und Anibal Cavaco Silva, amtierender Staatspräsident Portugals folgten als Laudatoren. Den Reden schlossen sich Tanz, Musik, Lichtinstallationen und Videoinszenierungen an, die die Geschichte Portugals erzählten, den Bogen spannten von der Mythologie bis in die Gegenwart. Das Konzept dafür hatte Maunel d´Oliveira entworfen, ein in Portugal berühmter Gitarrenvirtuose, gebürtig aus Guimarães und an dem Abend auch selbst mit seiner Band auf der Bühne präsent.

Was dem Auftakt in der Kulturhalle folgte, erinnerte Dr. Edel an die Tage der Weltmeisterschaft 2006 in Kaiserslautern: "Die Stadt füllte sich von überallher mit Abertausenden von Menschen und alle zog es zum Toural, dem zentralen Platz in Guimarães. Dort entwickelte sich ein atemberaubendes multimediales Spektakel." Überlebensgroße Marionetten, die sich durch die Menge bewegten, Videoinstallationen, Musik – von Klassik bis Techno, und überall Menschen in Feierlaune. Ein Feuerwerk, das im Rhythmus der Musik den Himmel bunt kolorierte, beendete die Veranstaltungen und leitete über in die große Party überall auf den Plätzen der Stadt, die sich bis in den frühen Morgen zog.

Fazit der städtischen Delegation über die Stunden in der portugiesischen Partnerstadt: "Guimarães ist eine höchst liebenswerte Stadt mit sympathischen Menschen, die uns Lauterern herzlich zugetan sind. Wir erlebten eine Stadt von höchstem kulturellen Rang, die uns ideale Vernetzungsmöglichkeiten bietet. Dieser deutsch-portugiesische Kontakt sollte weiterhin gepflegt werden, damit er zum Wohl beider Städte gedeihen kann."




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.01.2012