Pressemitteilung vom 15.02.2018

Personalausweise und Reisepässe rechtzeitig beantragen

Jetzt Termin im Bürgercenter vereinbaren – Viele Dienstleistungen auch online möglich

Wer in den nächsten Monaten eine Urlaubsreise plant, sollte unbedingt rechtzeitig daran denken, die Gültigkeitsdauer von Reisepass oder Personalausweis zu überprüfen. Gerade in den Frühjahrsmonaten ist mit einer erheblich längeren Produktionszeit für Ausweisdokumente durch die Bundesdruckerei zu rechnen. Diese kann in diesem Zeitraum durchaus vier bis fünf Wochen betragen. Das Bürgercenter bittet daher dringend darum, neue Dokumente frühzeitig vor dem Urlaubsantritt zu beantragen, und dazu am besten vorab einen individuellen Termin zu vereinbaren – was die Wartezeit vor Ort erheblich verkürzt.

Wie das geht? Entweder online über das Serviceportal auf der Homepage der Stadtverwaltung Kaiserslautern (www.kaiserslautern.de > Serviceportal > Termine > Terminkalender des Bürgercenters) oder telefonisch (0631/365-2535 oder 2538).

Über das Serviceportal stehen zudem seit einiger Zeit viele Dienstleistungen der Stadtverwaltung und auch des Bürgercenters online zur Verfügung. So können etwa Meldebescheinigungen, Führungszeugnisse oder Bewohnerparkausweise direkt online beantragt werden. Für die Online-Beantragung eines Führungszeugnisses werden allerdings ein Personalausweis mit eingeschalteter elektronischer ID-Funktion und ein für die Online-Authentisierung zugelassenes Kartenlesegerät benötigt, das am Computer angeschlossen ist.

Auch ein Antrag auf Verlängerung eines Bewohnerparkausweises kann online gestellt werden, bereits bis zu 90 Tage vor Ablauf. Hierdurch entsteht auch kein finanzieller Nachteil, da die neue Laufzeit des Ausweises vom bisherigen Ablaufdatum ausgehend verlängert wird. Die für die Ausstellung fällige Gebühr ist auf einem der im Serviceportal vorgegebenen Zahlungswege zu begleichen.

Seit 1. Februar 2018 hat das Bürgercenter neue Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Donnerstag                 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr