• 0 /
    2°C
    ,
    18. Feb. 2018
Rathaus und Rathausvorplatz von oben
„Wichtige und schöne interkulturelle Initiative!“

Bürgermeisterin besucht Frauenverein „Perlentreff“

Kaiserslautern, 12.02.2018

Zu einem ganz besonderen Termin war Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt letzte Woche im Mehrgenerationenhaus zu Gast. Dorthin hatte sie der Frauenverein Perlentreff e.V. eingeladen, um bei einem interkulturellen Frühstück über sich und seine Arbeit zu informieren. „Ich bin  begeistert, in welcher Form Sie sich hier zusammengefunden haben und welche Initiativen und Aktivitäten von Ihrem Verein ausgehen“, meinte die Bürgermeisterin im Kreis der überwiegend arabischen Frauen. „Als Teil gelebter Integration“ warb sie bei den Anwesenden mit entsprechenden Infomaterialien und Broschüren für den Besuch verschiedener kultureller Angebote in Kaiserslautern. 

Die Frauen des „Perlentreffs“, dessen Vereinsname den Wert jeder einzelnen Frau in der Gesellschaft widerspiegeln soll, hatten sich vor rund zwei Jahren zusammengefunden. Ihr Ziel war es, nicht nur eine Gemeinschaft zu gründen, die sich  gegenseitig unterstützt, sondern vor allem, um bei der Integration von Flüchtlingen zu helfen und Kindern die Inhalte der eigenen wie deutschen Kultur zu vermitteln. So begleiten die Frauen ihre hilfesuchenden Landsleute bei Gängen zu Behörden und Ärzten, helfen beim Übersetzen und stehen auch sonst mit Rat und Tat zu Seite.

Den Mittelpunkt des „Perlentreffs“ bildet das interkulturelle Frühstück, zu dem Frauen aller Kulturen herzlich eingeladen sind, die arabische Kultur kennen zu lernen. Es findet an jedem ersten Donnerstag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt. In ungezwungener Atmosphäre erleben die Frauen dort Begegnung, Austausch und frische Impulse für das gemeinsame Miteinander. Zu diesem zählen auch verschiedene Ausflüge, beispielsweise nach Speyer und Schwetzingen, an denen gerne die ganze Familie teilnehmen kann. Ein ganz besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt im Angebot von Vorträgen, die sich unter anderem mit Kinderkrankheiten oder Gesundheitsfragen beschäftigen. Aktuell in Vorbereitung ist derzeit ein Vortrag zum Thema häusliche Gewalt, der in diesem Jahr stattfinden wird.



Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt (Mitte) wurde von den Frauen des "Perlentreffs" mit einem großen Blumenstrauß Willkommen geheißen. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern