Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 09.02.2018

Stadtbildpflege: Lautrer Kehrwoche vom 16. bis 20. April 2018

Jetzt für die Reinigungsaktion anmelden!




Plakatmotiv der Lautrer Kehrwoche 2018. © Stadtbildpflege Kaiserslautern

Auch 2018 ruft die Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) aktive Erwachsene und Kinder zur stadtweiten Reinigungsaktion „Lautrer Kehrwoche“ auf. Jede helfende Hand ist herzlich dazu eingeladen, Parks, Spielplätze, Grünanlagen und Gehwege gründlich von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien. Interessierte Gruppen können sich ab sofort auf der Homepage des städtischen Entsorgungsbetriebs anmelden.

Im vergangenen Jahr sammelten 2.500 Menschen, darunter 24 Kindertagesstätten, 22 Schulklassen und 33 Freizeitgruppen, 2.000 Kilogramm Abfall ein. „Damit haben die Menschen in Kaiserslautern mit großem Engagement geholfen, unsere Stadt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien und ein starkes Signal für einen aktiven und nachhaltigen Umweltschutz gesetzt“, so die zuständige Dezernentin und Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt.

„Egal ob Schulklassen, Betriebsgruppen, Vereine oder Familien - wir unterstützen gerne alle Freiwilligen aus dem Stadtgebiet“, erklärt Rainer Grüner, Werkleiter der Stadtbildpflege. Angemeldeten Teilnehmern werden dazu kostenlos Greifzangen, Handschuhe, Abfallsäcke und Warnwesten zur Verfügung gestellt. Und natürlich kümmert sich die Stadtbildpflege um die fachgerechte Entsorgung der eingesammelten Abfälle.

Jede Gruppe schlägt selbst vor, in welchem Gebiet sie reinigen möchte. Wer nicht weiß, welche Fläche sinnvoll ist, wird vom Entsorgungsbetrieb beraten. Gereinigt werden sollen vor allem Flächen, die nicht unter die öffentliche Reinigungspflicht fallen. Aktionstag, Uhrzeit und Umfang der Reinigungsaktion können die Gruppen selbst bestimmen.

Nach der Aktion wird jede Gruppe für ihre Teilnahme mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent ausgezeichnet. Darüber hinaus werden Geldpreise unter den Kindertagesstätten, Grundschulen, weiterführenden Schulen und sonstigen Kinder- und Jugendgruppen verlost.

Interessierte erhalten auf der Website der Stadtbildpflege unter www.stadtbildpflege-kl.de weitere Informationen zur Lautrer Kehrwoche 2018. Dort können sich Freiwillige über ein Onlineformular anmelden oder auch eine E-Mail an lautrer.kehrwoche@stadtbildpflege-kl.de senden.

Fragen zum Ablauf und zur Organisation der Müllsammelaktion beantwortet die Stadtbildpflege gerne unter der Telefonnummer 0631/365-1700.

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 09.02.2018