Pressemitteilung vom 28.02.2018

Bilder einer Ausstellung

Unter der Leitung von Generaldirigent Uwe Sandner präsentiert das Orchester des Pfalztheaters "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky im Schulkonzert am Mittwoch, 07. März, 11:00 Uhr, in der Fruchthalle.

Modest Mussorgsky besuchte eine Ausstellung eines befreundeten Künstlers. Von den Eindrücken beflügelt, schrieb er eines der bekanntesten Werke der Programmmusik. Diese Musik inspirierte viele Künstler aus den verschiedensten Stilistiken. Die Band „Emerson, Lake and Palmer“ arrangierte sie beispielsweise für ihr Rockband-Instrumentarium. In diesem Schulkonzert folgen ausgewählte Instrumentalschüler der Musikschulen nicht nur den Spuren Mussorgskys, sondern auch dem Dirigenten des Konzerts. In einem sogenannten „Side by Side“-Konzert sitzen die Musikschüler an der Seite der Profis aus dem Orchester des Pfalztheaters und proben und musizieren die Orchesterfassung von Ravel. Vorher erklingen Ausschnitte aus dem Original für Klavier solo, dazu aus den Bearbeitungen für Klavier zu vier Händen und für Rockband.

Anmeldung für Schulklassen unter kerstin.brechtel@kaiserslautern.de. Tel. 0631 365 2202 oder -1410.

Preise 8,00 Euro und 5,00 Euro ermäßigt. 2 Lehrkräfte pro Schulklasse frei.

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 28.02.2018