Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Ab 27. November Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern – Michelle Eichert ist Lautrer Christkind 2017
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit jeder Menge Musik, dazu dampfender Glühwein, duftende Lebkuchen, gebrannte Mandeln und leckere Bratwürste: Am 27. November 2017 öffnet der traditionsreiche Kaiserslauterer Weihnachtsmarkt seine Pforten und bietet seinen Besuchern wieder nostalgisches Flair und zahlreiche Attraktionen. Überall warten in den liebevoll dekorierten Holzhäuschen kulinarische Köstlichkeiten, kunsthandwerkliche Geschenkideen und Unterhaltung für Groß und Klein. Bis 23. Dezember hält der Kaiserslauterer Weihnachtsmarkt einen bunten Strauß an Inspiration und Unterhaltung bereit, und auch für die Verlängerung ist wieder gesorgt: Vom 27. Dezember bis 30. Dezember wird der inzwischen schon Tradition gewordene Silvestermarkt die Zeit zwischen den Jahren versüßen.
„Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und pralles Programm, das keine Wünsche offen läßt“, erklärt Alexander Heß, Leiter des Projektbüros für Städtische Veranstaltungen. Über die gesamte Dauer des Weihnachtsmarktes wird auf der Bühne am Schillerplatz und im Festbereich vor der Stiftskirche ein begeisterndes und vielfältiges Rahmenprogramm zu sehen sein. „Musikalisch reicht das Repertoire von Weihnachtsmusik bis hin zu mitreißenden Rhythmen aus aller Welt“ so Heß.
Für eine ganz besondere Atmosphäre und wohlige Wärme ist im Innenhof der Stiftskirche gesorgt, wo das Herz des Lautrer Weihnachtsmarktes schlägt. Immer dienstags und donnerstags erwecken die Tiere des Streichelzoos Kaiserslautern das Krippenmodell zum Leben. Und in der Kinderweihnachtsbäckerei am Eingang zum Innenhof der Stiftskirche können die Kleinen gemeinsam unter Aufsicht mit Bäckerinnen und Bäckern ihre eigenen Plätzchen backen. Bis 23. Dezember sind wieder alle Kinder eingeladen, Backblech und Nudelholz zu schwingen. An Wochentagen backen Kinder aus ortsansässigen Schulen und Kindergärten, am Wochenende sind alle Kinder ohne Voranmeldung herzlich willkommen. Samstags hat die Weihnachtsbäckerei von 11.00 bis 17.00 Uhr, sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Die feierliche Eröffnung des Marktes findet am 27. November um 18.00 Uhr auf der Bühne am Schillerplatz statt. Pünktlich zur Eröffnung erstrahlt die festliche Illumination der ganzen Innenstadt und lädt den Besucher zu einem ersten Weihnachtsbummel ein. Mit dabei sein auf dem Schillerplatz werden Oberbürgermeister Klaus Weichel und natürlich das Lautrer Christkind, das wie immer im Vorfeld gemeinsam mit Antenne Kaiserslautern gecastet wurde. Die Wahl in diesem Jahr fiel auf Michelle Eichert. Die 21-jährige Lautrerin setzte sich beim Onlinevoting auf Antenne Kaiserslautern gegen ihre Mitbewerberinnen durch und wurde nun von der Jury für die himmlische Rolle ausgewählt. In den Wochen nach der Eröffnung wird Eichert viele Veranstaltungen rund um die Lautrer Weihnacht begleiten und auch natürlich auch auf dem Weihnachtsmarkt vor Ort sein – etwa beim Vortragen von Gedichten oder beim Backen von Plätzchen in der Weihnachtsbäckerei.
Der Lautrer Weihnachtsmarkt ist von Montag bis Samstag von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet und sonntags von 13.00 bis 22.00 Uhr. Das komplette Programm finden alle Interessierte in einem Flyer, der ab Mitte November in Geschäften, Gastronomiebetrieben, bei Sparkassen und auch in der Tourist Information ausliegt.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 08.11.2017