Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.11.2011

Energie-Check auf dem Bännjerrück/Karl-Pfaff-Siedlung

Stadt erweitert Angebot wegen hoher Nachfrage

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet die Stadtverwaltung Kaiserslautern im Rahmen eines Pilotprojektes für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Wohngebiets Bännjerrück/Karl-Pfaff-Siedlung kostengünstige Energieberatungen an. Der Energieberater kommt hierfür nach Terminvereinbarung zu den Interessenten nach Hause. Bisher gingen bereits 88 Anfragen bei der Umweltberatung ein, doch aufgrund der sehr hohen Nachfrage wurde das ursprüngliche Beratungsangebot erweitert. Dabei wird zwischen dem Basis-Check für Mieter und dem Gebäude-Check für Hauseigentümer unterschieden.

Die Beratung für den Basis-Check, bei dem der allgemeine Energie- und Stromverbrauch sowie das Heizsystem und die Thermostatventile, das Schimmelrisiko sowie das gesamte Nutzerverhalten untersucht werden, dauert etwa eine Stunde. Die Kostenbeteiligung liegt bei 10 Euro. Haushalte mit geringem Einkommen und Wohnberechtigungsschein sind von der Kostenbeteiligung befreit.

Der Gebäude-Check ist umfangreicher, da Hauseigentümern mehr Sanierungsmöglichkeiten zukommen als Mietern. Zusätzlich zu den Beratungsinhalten des Basis-Checks kommen die technische Einschätzung der Wärmeverluste über die Gebäudehülle, die Betrachtung des Heizsystems einschließlich ihrer Regelungstechnik sowie eine Überprüfung hinsichtlich der möglichen Nutzung erneuerbarer Energien hinzu. Der Gebäude-Check dauert etwa zwei Stunden, beinhaltet den Basis-Check und sieht eine Kostenbeteiligung in Höhe von 20 Euro vor.

Die Beratungen werden in einem Bericht mit Empfehlungen zum Energiesparen zusammengefasst und schriftlich zugesandt.

Interessenten melden sich bitte telefonisch (0631/365-2788) oder per Mail (umweltberatung@kaiserslautern.de) bei der Umweltberatung, welche die Kontaktdaten aufnimmt und für eine Terminvereinbarung an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz weiterleitet.
 
Kontakt:
Umweltberatung Kaiserslautern
Lauterstraße 2
67657 Kaiserslautern
Tel.: 0631/365-2788
Fax: 0631/365-1159
Mail: umweltberatung@kaiserslautern.de




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.11.2011