Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Stadt dankt ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern
Beigeordneter Joachim Färber (Mitte) und Organisator Gert Scheidt (links) zeichnen Günter Henn aus. © Stadt Kaiserslautern
HAls Dankeschön für ihre Unterstützung und ihr Engagement lud die Stadt Kaiserslautern die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des 38. Sommerferienprogramms gestern zu einem Empfang in den Stiftskeller der Stadtsparkasse Kaiserslautern ein. Beigeordneter und Sozialdezernent Joachim Färber und Stadtsparkassen-Chef Karl-Heinz Dielmann begrüßten mehr als 100 Gäste. "Ich bin stolz auf das, was Sie dieses Jahr erneut geleistet haben, und ich bedanke mich ganz herzlich für ihr Engagement", freute sich Färber über die Leistung von 47 Vereinen sowie 36 öffentlichen Einrichtungen und Einzelpersonen, die das diesjährige Sommerferienprogramm unterstützt haben. "Durch Ihr ehrenamtliches Engagement geben Sie Kaiserslautern ein soziales Gesicht. Ohne Sie könnte die Stadt das beliebte Sommerferienprogramm nicht schultern", so Färber. Dank gelte auch dem Jugendhilfeausschuss, dem Referat Jugend und Sport sowie Gert Scheidt, Leiter der Abteilung Jugendarbeit, der das Programm auch in diesem Sommer wieder mit Leben gefüllt habe. Außerdem bedankte Färber sich bei Dielmann und der Stadtsparkasse, die für die Verköstigung an diesem Abend sorgten und der Stadt immer wieder als Sponsor zur Seite stehen.
Gemeinsam mit Scheidt ehrte der Sozialdezernent den langjährigen Helfer und Begleiter Günter Henn und überreichte ihm eine Urkunde sowie ein Präsent. Die diesjährige Auszeichnung ging an Henn, da dieser bereits seit drei Jahrzehnten das Sommerferienprogramm begleitet und durch die kreative und originelle Art seiner Ausführungen über geschichtliche Themen stets bleibende Eindrücke hinterlässt. Spielerisch, beispielsweise durch einen Quiz, vermittelt er Kindern und Jugendlichen umfassende Informationen. Ob deutsch-französische Geschichte, die Entstehung der deutschen Demokratie oder Erklärungen zu markanten Burgen und Schlössern der Pfalz – Henn versteht es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begeistern. Eine kleine musikalische Einlage der Pfadfinderinnen und Pfadfinder rundete die Abschlussfeier ab.
Das Sommerferienprogramm ist ein wichtiger Mosaikstein in der Kinder- und Jugendarbeit Kaiserslauterns. In diesem Jahr bot es mit über 180 Angeboten für etwa 3.800 Kinder und Jugendliche ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot. An jedem Ferientag standen bis zu 15 unterschiedliche Angebote zur Auswahl.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 14.11.2011