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Pressemitteilung vom 25.09.2017

Immobilienkampagne gut gestartet – morgen zweiter Beratungstag

Am Abend Vortrag im Rathaus

Nachdem am 13. September im gut besuchten Foyer des Rathauses die aktuelle Kampagne des städtischen Citymanagements seitens des stellvertretenden Beiratsvorsitzenden Hanno Scherer eröffnet wurde, startete das Team des Citymanagements vergangene Woche, am 19. September, mit dem mobilen Beratungsstand in der Schneiderstraße das erste Format. Michael Kleemann und Susanne Schultz vom Zentrumsmanagement, einer der drei Säulen des Citymanagements, standen rund 50 interessierten  Bürgerinnen und Bürgern für Infos und Beratungen zur Verfügung.

Abends setzte Prof. Michael Voigtländer vom Institut der deutschen Wirtschaft, Köln, inhaltliche Impulse mit seinen Vortrag zum Thema „Immobilien und Stadtentwicklung“. Der Vortrag reflektierte zunächst die wichtige Bedeutung der Städte, respektive der Innenstädte, als Entwicklungsmotoren der Regionen, wie es auch für Kaiserslautern und sein Umland gelte. Städte als „Räume der kommunikativen Interaktion“ seien Garant für Innovationen und Wachstum. Dabei spiele neben den wichtigen „Sogfaktoren“ – Jobs, Bildung, Infrastruktur und Zeitersparnis – insbesondere die „wissensbasierte Wertschöpfung“ eine immer stärker zunehmende Rolle. Hier sei die Stadt Kaiserslautern mit einer überregional anerkannten Technischen Universität sowie den zahlreichen renommierten Instituten sehr gut aufgestellt. Auch stellten die räumliche Struktur der Stadt mit einer gut ablesbaren Innenstadt und die attraktive Lage „im Grünen“ sehr gute Ausgangsbedingungen dar, den bundesweit seit nunmehr mehreren Jahren in Gang gesetzten funktionalen Wandel der (Innen-)Städte nachhaltig zu gestalten.

Immobilieneigentümer müssten sich diesem Wandel anpassen. Nicht überall – vor allem an den Rändern der Innenstadt – könnten die in der Vergangenheit mit Geschäften belegten Erdgeschosszonen den Bestand halten. Dies sei aber auch eine große Chance, wenn frühzeitig entsprechende Maßnahmen wie bauliche Umstrukturierungen und Neubelegungen auch mit alternativen Nutzungen, zum Beispiel mit dienstleistungsorientierten, kulturellen und auch wohnungsbezogenen Angeboten, ergriffen werden.

Weiterhin seien, so Voigtländer, die Aspekte Aufenthaltsqualität und Flair wichtige allgemeine Voraussetzungen für die künftige Entwicklung der Innenstädte. Die Strategie des Citymanagements Kaiserlautern, über die Entwicklung von Quartieren entsprechende Identifikationsorte für Bewohner, Geschäftsinhaber und Kunden zu generieren, sei in diesem Zusammenhang zielführend. Damit steigere sich auch die Aufenthaltsdauer von Passanten und Kunden, ebenso könne hiermit den eindeutig feststellbaren Trends der Zieleinkäufe und des Erlebniseinkaufs Rechnung getragen werden.

Am 26. September setzt das Citymanagement die Kampagne mit dem zweiten Beratungstag in der Innenstadt (10.00-18.00 Uhr in der Rummelstraße) fort. Auch an diesem Tag findet um 19.00 Uhr im Rathaus ein weiterer Vortrag zum Thema "Möglichkeiten der Sanierungsförderung, Umnutzung und  Neukonzeptionierung für Gewerbeflächen in der Innenstadt" durch das Büro Göttnauer & Partner statt. Das Citymanagement gibt zudem unter anderem einen Überblick über die aktuelle Leerstands- und Nutzungsmanagement in der Innenstadt sowie über Beratungsangebote für Geschäftsinhaberinnen und Geschäftsinhaber.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.09.2017