Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.10.2011

Schulhof der Lina-Pfaff-Realschule plus erhält 10 neue Bäume

© Stadt Kaiserslautern

Beigeordneter Joachim Färber (Mitte) freute sich über die Spende

Unter den zahlreichen Feierlichkeiten und Aktionen der Stadtsparkasse Kaiserslautern anlässlich ihres 175-jährigen Gründungsjubiläums sticht das Nachhaltigkeitsprojekt hervor: Nicht nur, weil die gestifteten Bäume wahrscheinlich noch in 25 Jahren beim nächsten Jubiläum stehen werden, sondern auch, weil für die Einpflanzungen besondere Orte ausgewählt wurden. Die letzte feierliche Baumpflanzung im Rahmen dieses Projektes fand diese Woche in der Lina-Pfaff-Realschule plus (der ehemaligen Barbarossaschule) statt.

Zur Übergabe der insgesamt 10 Bäume und der anschließenden Einpflanzung begrüßte Schulleiterin Tracy O"Brien den Beigeordneten Joachim Färber, die Referatsleiter Günter Friedrich (Grünflächen) und Peter Krietemeyer (Schulen), Karl-Heinz Dielmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Kaiserslautern, Karin Decker, Bereichsleiterin Marketing & Öffentlichkeitsarbeit und zahlreiche Gäste. Dielmann betonte in seiner Ansprache, Ziel der Maßnahme sei es gewesen, "auch weit über das Jubiläumsjahr hinaus ökologisch hochwertige Spuren zu hinterlassen". Nachdem im letzten Jahr die alten Bäume der Lina-Pfaff-Realschule plus wegen einer Pilzkrankheit entfernt werden mussten, war Schulleiterin O"Brien sehr dankbar für diese Baumspende. Sie wünschte den neuen Bäumen eine gesunde Entwicklung und dass sie in ein paar Jahren den Schülern den nötigen Schatten spenden mögen. Weitere insgesamt 30 Bäume werden in den nächsten Tagen auf verschiedenen Schulhöfen im Stadtgebiet gepflanzt.

Für die Schulträgerin, die Stadt Kaiserslautern, bedankte sich Beigeordneter Färber sehr herzlich und betonte, dass es gerade ihm als "grünem Dezernenten" ein besonderes Anliegen sei, für mehr Grün in den Schulhöfen zu werben. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich für die Anwachsphase so genannte Baumpaten finden werden, welche sich um die jungen Bäume kümmern. Dieser Vorschlag wurde von der Schulleitung und den Vertreterinnen des Schulelternbeirates begeistert aufgenommen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.10.2011