Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.09.2017

Schüler aus Estland und Lettland zu Besuch am ASG

Beigeordneter Peter Kiefer heißt Gäste in Kaiserslautern willkommen

Heute Morgen begrüßte Beigeordneter Peter Kiefer die Gäste des Tarvastu Gymnasiums aus Estland und des Spidola Gymnasiums aus Lettland, die vom 2. bis zum 9. September im Zuge der Schulpartnerschaft mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) in Kaiserslautern gastieren, im Pfalzgrafensaal: „Sie haben in diesem Jahr einen ganz besonderen Anlass, Ihre Partnerschaft zu feiern. Seit 25 Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen Ihren Schulen, was eindeutig für den guten und nachhaltigen Austausch untereinander steht“, so Kiefer.

 

 

Seinen Worten zufolge sei die Pflege und die Aufrechterhaltung von Schulpartnerschaften ein wichtiger Baustein in der Erziehungs- und Bildungsarbeit. So werden bei einem Schüleraustausch die emotionalen, sozialen und nicht zuletzt die fremdsprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. In diesem besonderen Jubiläumsjahr steht der Austausch unter dem Motto „Jugend in Europa“, weshalb auch Ausflüge nach Straßburg, Trier und Schengen auf dem Programm stehen.

 

 

Kiefer erinnerte daran, dass die jungen Schülerinnen und Schülern eine wichtige Funktion zur Erhaltung eines vereinten Europas einnehmen. Er wünschte den Gästen, die sich in Kaiserslautern jederzeit willkommen fühlen dürfen, einen schönen und unvergesslichen Aufenthalt und dankte dem ASG für seinen unermüdlichen Einsatz zur Pflege des europäischen Gedankens. Für dieses Engagement erhielt die Schule letztes Jahr die Auszeichnung „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“.

 



Beigeordneter Peter Kiefer (hinten links) begrüßte die Gäste aus Lettland und Estland im Pfalzgrafensaal © Stadt Kaiserslautern

Beigeordneter Peter Kiefer (hinten links) begrüßte die Gäste aus Lettland und Estland im Pfalzgrafensaal © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 05.09.2017