Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.10.2011

"Gemeinsam lokal engagiert" - Preisverleihung des Innovationspreises für Freiwilligenagenturen 2011

Projekt "Vom Früchtchen zum Fallobst setzt Generationen in Bewegung" erhält Auszeichnung

Unter dem Motto „Gemeinsam lokal engagiert“ vergab die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) auf der Jahrestagung der Freiwilligenagenturen in Potsdam insgesamt 13.000 Euro Preisgeld an sechs Freiwilligenagenturen, die als Netzwerker mit innovativen und kreativen Vorhaben lokale Herausforderungen anpacken. Einer der zwei mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreise ging an die Freiwilligen Agentur Kaiserslautern für das Projekt „Vom Früchtchen zum Fallobst setzt Generationen in Bewegung“. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, so Joachim Färber, Beigeordneter und Sozialdezernent der Stadt Kaiserslautern. Vernetzung sei eine wichtige Aufgabe von Freiwilligenagenturen, die Anerkennung verdiene. „Unsere Freiwilligen Agentur unter der Leitung von Lydia Müller weiß, was die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bewegt, was ihnen in ihrem Umfeld fehlt und von welchen Veränderungen im Stadtteil sie träumen. Sie merkt, wo Menschen bereit sind, sich zu engagieren und kann diese mit Organisationen, Verwaltung und Unternehmen zusammenbringen, um gemeinsam für eine lokale Sache zu kämpfen“, beschreibt Färber die Intention der Freiwilligenarbeit. Dass eines der Kaiserslauterer Projekte nun mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wurde, mache ihn natürlich besonders stolz. Mit dem Innovationspreis vergibt die bagfa jährlich Auszeichnungen und Preisgelder an Freiwilligenagenturen. Der Preis wurde vor acht Jahren durch die Stiftung Apfelbaum angeregt und wird seitdem von dieser finanziert.
 
 
„Vom Früchtchen zum Fallobst setzt Generationen in Bewegung“
 
„Viele Obstbäume in Gärten älterer Menschen werden nicht mehr abgeerntet“, benennt Lydia Müller den Ursprung der Projektidee. So sei im Arbeitskreis Miteinander der Generationen im Lokalen Bündnis für Familien die Idee entstanden, generationenübergreifend aus den bisher ungeernteten Äpfeln Marmelade herzustellen, diese zu verkaufen und von dem Erlös Aktivgeräte für Seniorinnen und Senioren anzuschaffen. Junge Menschen hätten die Äpfel geerntet. Am Kochen der Marmelade, dem Verzieren der Gläser seien Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung beteiligt gewesen. „Vom Verkaufserlös, dem Gewinn des Förderpreises des Fonds hessischer Arzneimittelfirmen und einem stattlichen Betrag der Bau AG Stiftung wurden im Volkspark Kaiserslautern bisher zwei Aktivgeräte für Seniorinnen und Senioren aufgestellt“, erzählt Müller. Die Jury habe das innovative Projekt überzeugt, welches sich gut auf den ländlichen Raum übertragen lasse. Sie hätte unterstrichen, dass mit dem Abernten der Obstbäume die Beteiligten ein geeignetes Thema gefunden hätten, um Gemeinschaft und Kommunikation über Generationengrenzen hinweg herzustellen. „Die Vielzahl der Partner hat das Projekt stark in der Stadt verankert und die Erweiterung des Projektes um die Aufstellung der Aktivgeräte ermöglicht“, freut sich Lydia Müller über die gelungene Zusammenarbeit. „Die Freiwilligen Agentur hat einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Projekts geleistet“, betont auch Beigeordneter Joachim Färber. Das Preisgeld soll nun in ein weiteres Gerät investiert werden. Des Weiteren ist angedacht Freiwillige als Instruktoren vor Ort zu schulen.


<br>
Lydia Müller und Alexander Pongracz (links) nehmen in Potsdam den Innovationspreis für Freiwilligenagenturen 2011 entgegen.  © Stadt Kaiserslautern


Lydia Müller und Alexander Pongracz (links) nehmen in Potsdam den Innovationspreis für Freiwilligenagenturen 2011 entgegen. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.10.2011