Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.09.2011

Kaiserslauterer Kindertagesstätte Haus des Kindes erhält zweite Gruppe

OB Dr. Klaus Weichel erfreut über Landeszuwendung von 79.000 Euro

Die Stadt Kaiserslautern erhält für den Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes in ihrer Kindertagesstätte Haus des Kindes eine Zuwendung des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 79.000 Euro. "Von dem Betrag, der 90 Prozent der Gesamtkosten deckt, kann eine weitere Gruppe eingerichtet werden, die für Zweijährige geöffnet ist", erläutert Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Die Um- und Ausbaumaßnahmen der Stadt seien insbesondere darauf ausgerichtet, für Kinder unter drei Jahren ein bedarfsgerechtes Tagesbetreuungsangebot zur Verfügung zu stellen. "Wir müssen der aktuellen und absehbaren Nachfrage gerecht werden, um den gesetzlich vorgegebenen Rechtsanspruch für die Betreuung von Zweijährigen und ab August 2013 auch von Einjährigen gewährleisten zu können", so Dr. Weichel. Die Bedarfsdeckung und die damit verbundene Unterstützung der Mütter und Väter müsse langfristig gesichert werden. "Ich freue mich, dass wir in Kaiserslautern auf einem guten Weg sind."

Die Kindertagesstätte Haus des Kindes wird durch die Ausbaumaßnahme eine zweigruppige Einrichtung werden. In der bisherigen "Haus für Kinder Gruppe" gibt es bereits 20 Ganztagsplätze für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschule. Die neue Gruppe bietet insgesamt Platz für 25 Kinder vom zweiten Geburtstag bis zum Schuleintritt. Den Kindern zwischen zwei und drei Jahren sind davon sechs Plätze vorbehalten. Anfang 2012 wird diese Gruppe an den Start gehen. Insgesamt stehen im Stadtgebiet Kaiserslautern derzeit rund 770 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.09.2011