Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 26.09.2011
ASK gibt ab dem 04. Oktober Laubsäcke aus
Der Altweibersommer hat Einzug gehalten und schon bald rieselt das Herbstlaub von den Bäumen. Die bunten Blätter verschönern das Kaiserslauterer Stadtbild und rufen bei Kindern und Spaziergängern viel Freude hervor. Grundstückseigentümer und der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb der Stadt Kaiserslautern (ASK) sehen allerdings auch die Kehrseite der Farbenpracht. Denn wenn die Blätter fallen, gilt es, das feuchte Laub auf Gehwegen und Straßen zu entfernen. Sonst wird die Laubzeit zur Gefahrenzeit und der Spaziergang zur Rutschpartie.
In der Herbstzeit arbeitet die Straßenreinigung des ASK auf Hochtouren, um die öffentlichen Straßen und Gehwege sauber und sicher zu halten. Dabei wird bei Bedarf die große Kehrmaschine mit dem Saugschlauch eingesetzt, um die großen Blättermengen einzusammeln. Doch nicht in allen Straßen der Stadt wird das Laub vom ASK mitgenommen. Das in der Straßenreinigungssatzung aufgeführte Straßenverzeichnis gibt Auskunft darüber, welche Straßen und Gehwege durch die Stadt gereinigt werden. In den übrigen Straßen mit Anliegerreinigung und in den in der Satzung nicht aufgeführten Straßen sind die Grundstückseigentümer dazu verpflichtet.
Die Abfallberatung des ASK empfiehlt das bei der Säuberung der Bürgersteige und Gehwege anfallende Laub auf keinen Fall in die Straßenrinnen zu kehren. Das verstopft die Gullys und kann dazu führen, dass die Straße beim nächsten Starkregen unter Wasser steht.
Um die Bürgerinnen und Bürger bei der Laubbeseitigung auf den Gehwegen zu unterstützen, gibt der ASK auch in diesem Jahr Papiersäcke kostenfrei aus. Diese fassen etwa 120 Liter und sind in den Wochen vom 04. Oktober bis zum 26. November bei den Ortsverwaltungen und den städtischen
Wertstoffhöfen in der Daennerstraße 17, Pfaffstraße 3, Siegelbacher Straße 187 sowie Vogelwoogstraße 50 erhältlich. Die Laubsäcke können gefüllt bei den Wertstoffhöfen sowie in den ab dem 22. Oktober aufgestellten Grünschnittcontainern entsorgt werden.
Nähere Informationen zur Laubsammelaktion gibt es bei der Abfallberatung per E-Mail unter abfallberatung@ask-kl.de oder unter der Rufnummer 0631/365-3526.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 26.09.2011