Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 21.09.2011
Interkulturelle Woche 2011
Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Kaiserslautern am 29. September
Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2011 finden am 29. September verschiedene Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Kaiserslautern statt.
Um das zehnjährige Jubiläum des Europäischen Tags der Sprachen zu würdigen, lädt das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern von 16:00 bis 19:00 Uhr zur Eröffnung einer europäischen Leseecke ein. Eine breite Auswahl an Medien aus den Bereichen Literatur und Fremdsprachen eröffnet allen Interessierten die Gelegenheit, den sprachlichen Reichtum Europas kennenzulernen. Das Eröffnungsprogramm beinhaltet unter anderem ein Sprachenquiz und kreative Spiele für den Nachwuchs. Um 16:00 Uhr lädt die Volkshochschule mit dem Dozenten Salvatore Salice zu einem kostenlosen Mini-Sprachkurs Italienisch ein, an dem Interessenten mit und ohne Vorkenntnisse teilnehmen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um 17:30 Uhr folgt ein Kurzvortrag zum Thema: "Die große Wörterwanderung: Wie Fremdwörter die deutsche Sprache bereichern". Von 18:15 bis 18:45 Uhr nimmt der Oboist Holger Haase seine Zuhörer auf eine musikalische Reise durch Europa mit. Um 19:00 Uhr beginnt eine Lesung mit der Autorin Madeleine Giese und dem Schauspieler Rainer Furch. Die unterhaltsame Textcollage zur aktuellen Integrationsdebatte steht unter dem Titel "Deutschland schafft mich". Die Lesung wird veranstaltet vom Lokalen Bündnis für Familien und dem Netzwerk Migration/Integration von Stadt und Landkreis Kaiserslautern. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 21.09.2011