Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.09.2011

"Südostasien So nah und doch so fern"

Veranstaltung im Kaiserslauterer Jahr der Internationalität 2011

Am 28. September 2011 findet in der Fruchthalle Kaiserslautern der vierte Vortragsabend der Veranstaltungsreihe zum Jahresthema "Jahr der Internationalität" statt, das in 2011 unter dem Motto "Wissen schafft Integration" steht. Professor Helmut Neunzert, Technologiebotschafter der Stadt Kaiserslautern, und Moderatorin Stefanie Tücking begleiten die Besucherinnen und Besucher durch den spannenden und informativen Abend, an dem Südostasien mit Indien, Nepal, Pakistan und weiteren Ländern im Fokus steht. Einlass ist ab 17:00 Uhr. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bereits ab 17:15 Uhr können die Gäste eine nepalesische Musikgruppe erleben, außerdem stimmen Photographien auf den Abend ein. Im Eingangsbereich der Fruchthalle sorgen Impressionen eines indischen Marktes für beste Unterhaltung. Ab 18:00 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher dann unter dem Titel "Südostasien So nah und doch so fern" in unterhaltsamer Weise Wissenswertes über Land und Leute.

Hinter der sperrigen geographischen Bezeichnung verbergen sich riesige Länder wie Indien, Pakistan, Bangladesch oder Tourismusziele wie Nepal oder Sri Lanka. Die Menschen dort sind uns so nah man kann sich beispielsweise gut mit ihnen verständigen und doch so fern, denn sie haben eine ganz andere, viele tausend Jahre alte Kultur. Vor allem der Wissenschaft wegen kamen mehrere Hundert "Südostasiaten" nach Kaiserslautern. Sie leben als Studenten, arbeiten als Wissenschaftler oder beispielsweise in sozialen Berufen in Stadt und Kreis. Die Besucherinnen und Besucher der Fruchthalle werden an diesem Abend Menschen kennen lernen, die über ihre Arbeit, ihre Kultur und ihre persönlichen Integrationsgeschichten berichten. Die Gespräche werden veranschaulichen, wie Zusammenarbeit, gemeinsames Lernen, Arbeiten und Feiern ein gegenseitiges Verstehen erzeugt und so einen großen Gewinn für beide Seiten ermöglicht.

Darüber hinaus erlebt das Publikum nepalesische Volksmusik, klassischen indischen Tanz und Kostproben des Volkssports Cricket. Ein kleiner indischer Markt, würzige Häppchen und Bilder aus Nepal und Indien runden den Abend ab.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.09.2011