Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.09.2011

Aktion "Stadtradeln" in Kaiserslautern beendet

Über 139.000 Kilometern für den Klimaschutz

Letzte Woche ging die in diesem Jahr zum dritten Mal in Kaiserslautern durchgeführte Aktion "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses zu Ende. Vom 17. August bis zum 06. September 2011 beteiligten sich über 370 Radlerinnen und Radler in 23 Teams an der Aktion. Insgesamt legten sie zusammen genau 139.486 Kilometer mit dem Fahrrad zurück, um diese umwelt- und klimafreundliche Mobilitätsalternative zu bewerben und zu fördern. Das gute Ergebnis aus dem Vorjahr von rund 136.000 Kilometer konnte somit erneut übertroffen werden. Wie Kaiserslautern bundesweit abschneidet steht allerdings erst nach dem offiziellen bundesweiten Ende der Aktion fest. Von den 56 teilnehmenden Städten liegt Kaiserslautern derzeit auf dem fünften Platz und bestätigt damit voraussichtlich die Platzierung aus dem Vorjahr.

Von den für Kaiserslautern gestarteten Teams sammelte die Mannschaft des Radsport Clubs (RSC) Kaiserslautern mit über 65.000 Kilometern die meisten Fahrradkilometer. Den zweiten Platz belegte das D4-Team mit Umweltdezernent Peter Kiefer mit rund 17.000 Kilometer vor dem Team der Alltagsradler mit rund 8.000 Kilometer. Den vierten Platz belegte die Mannschaft der Kreisverwaltung um Paul Junker mit über 5.000 Kilometern. Weiterhin beteiligten sich Mannschaften von Sportvereinen, Kirchen, der Lebenshilfe und der Technischen Universität an der Aktion. Außerdem gab es Teams, die sich in den Familien oder im Freundeskreis gebildet hatten.

Gut angenommen wurde das vom ADFC und dem RSC Kaiserslautern angebotene Tourenprogramm. Neben Touren für Freizeitradlerinnen und Freizeitradler gab es auch zahlreiche Rennrad- und Mountainbike-Touren. So kamen zu dem von der Radsportlerin und mehrfachen deutschen Meisterin Miriam Welte am 17. August abgegebenen Startschuss über einhundert Radlerinnen und Radler auf dem Rathausplatz zusammen, um an den angebotenen Eröffnungstouren teilzunehmen. Unterstützt wurde die Aktion in Kaiserslautern von der Stadtsparkasse, den Stadtwerken, der Verkehrswacht, der Druckerei Kerker und den Fahrradläden Kaufmann, Conrad, KUK-Bikes und Meister-Rad.

Am 29. September findet um 18:00 Uhr im Stiftskeller der Stadtsparkasse die Siegerehrung mit Verlosung von Preisen statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hierzu herzlich eingeladen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.09.2011