Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.09.2011

Interkulturelle Woche 2011

Buntes Programm vom 23. September bis 03. Oktober in Kaiserslautern

'Zusammenhalten - Zukunft gewinnen' so lautet auch im Jahr 2011 das Motto der Interkulturellen Woche, die vom 23. September bis zum 03. Oktober in Kaiserslautern stattfindet. Gemeinsam mit dem Netzwerk Migration/Integration von Stadt und Landkreis präsentiert das Lokale Bündnis für Familie Kaiserslautern wieder ein anspruchsvolles und vielseitiges Programm. Ziel ist es, dass Thema Integration und Migration alltagsnah und für alle Generationen ansprechend aufzubereiten. Dabei werden der Gedanke der Integration vertieft, Probleme beleuchtet, Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt und bestehende Netzwerke gepflegt und erweitert. An der Interkulturellen Woche beteiligen sich bundesweit mehr als 400 Städte, Landkreise und Gemeinden mit rund 4.000 Veranstaltungen.

Mit einem Straßenfußball-Turnier für Integration, Fairplay und Toleranz starten das Polizeipräsidium Westpfalz, Zentrum Polizeiliche Prävention, gemeinsam mit dem Referat Schulen und der Lina-Pfaff-Realschule plus am 23. September in die Interkulturelle Woche in Kaiserslautern. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer haben ab 12:00 Uhr die Möglichkeit die Spielerinnen und Spieler am Schulstandort Schreberstraße zu unterstützen. Ab 19:00 Uhr heißt es dann 'Was ist eigentlich Pfälzisch?'. Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Kaiserslautern lädt zu einem sprachlichen Abend für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie, Kennelstraße 7, ein.

Am 24. September, 10:00 Uhr, eröffnen Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und der Kreisbeigeordnete Gerhard Müller die Veranstaltungsreihe offiziell auf dem Schillerplatz. Dort findet im Anschluss bis 14:00 Uhr der 'Markt der Begegnun' mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und zahlreichen Angeboten und Aktivitäten auf dem gesamten Platz statt.

Am 25. September veranstaltet 'Das Forum – Interreligiöser Dialog' von 15:30 bis 16:30 Uhr ein gemeinsames Gebetstreffen der Religionen: Christen, Juden, Muslime beten für den Frieden. Treffpunkt ist im großen Saal des Edith-Stein-Hauses, Engelsgasse 1. Eröffnet wird diese Veranstaltung durch Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt.

Vom 26. bis 28. September findet im Kaiserslauterer Rathaus ein Workshop der Partnerstädte statt. Unter dem Titel 'Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderungen' versammeln sich im Rahmen des EU- Programms 'Europa für Bürgerinnen und Bürger' geladene Verwaltungsexperten aus sechs Kaiserslauterer Partnerstädten, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Am 27. September, 10:00 bis 12:00 Uhr, findet das bereits traditionelle 'Internationale Frauenfrühstück' im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie in der Kennelstraße 7 statt. Bei einem reichhaltigen Buffet aus zahlreichen landestypischen Gerichten aus aller Welt stellen Frauen aus verschiedenen Kulturen ihre Heimat vor. Eingeladen sind Frauen aller Nationen, Kulturen und Altersgruppen sowie Fraueninitiativen. Eine Kinderbetreuung wird bei Bedarf angeboten. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0631 -3714 90. Ab 17:15 Uhr wird beim Internationalen Bund – Jugendmigrationsdienst, Kohlhofstraße 10, ein Interkultureller Tanz- Workshop für Mädchen von 12 bis 27 Jahren angeboten. Ausprobiert werden Hip-Hop, Jazz-Dance und andere Tanzrichtungen. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0631 – 68108.

Am 28. September sind alle Interessierten in die städtische Fruchthalle eingeladen. Um 18:00 Uhr findet unter dem Titel 'So nah und doch so fern' ein Vortragsabend im Rahmen des Kaiserslauterer Jahresthemas 'Jahr der Internationalität – Wissen schafft Integration' statt. Im Mittelpunkt wird Südostasien und insbesondere das Land Indien stehen.

Am 29. September wird der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Von 16:00 bis 19:00 Uhr lädt das Europa Direkt Informationszentrum zur Eröffnung einer Leseecke in der Stadtbibliothek, Klosterstraße 8, ein. Eine breite Auswahl an Medien aus den Bereichen Literatur und Fremdsprachen bietet allen Interessierten die Gelegenheit, den sprachlichen Reichtum Europas kennenzulernen. Das Eröffnungsprogramm hält unter anderem ein Sprachenquiz und kreative Spiele für den Nachwuchs bereit. Um 16:00 Uhr bietet die Volkshochschule mit dem Dozenten Salvatore Salice einen circa einstündigen Mini-Sprachkurs Italienisch an. Von 18:15 bis 18:45 Uhr lädt der Oboist Holger Haase zu einer musikalischen Reise durch Europa ein. Ab 19:00 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Lesung mit der Autorin Madeleine Giese und dem Schauspieler Rainer Furch freuen. Diese unterhaltsame Textcollage zur aktuellen Integrationsdebatte steht unter dem Titel "Deutschland schafft mich". Die Lesung wird veranstaltet vom Lokalen Bündnis für Familien und dem Netzwerk Migration/Integration von Stadt und Landkreis Kaiserslautern.

Zu einer unterhaltsamen 'Musikalisch-Tänzerischen Weltreise' lädt der Beirat für Migration und Integration der Stadt Kaiserslautern am 30. September ein. Ab 19:00 Uhr im Edith-Stein-Haus, Engelsgasse 1.

Am 01. Oktober, 12:00 bis 15:00 Uhr, laden der Internationale Bund und der Club Aktiv e. V. zum gemeinsamen Essen und Reden an die 'Interkulturelle Tafel' in der Marktstraße (vor der Stiftskirche) ein. Menschen verschiedener Kulturen und Generationen sind eingeladen, an der 'Interkulturellen Tafel' Platz zu nehmen und bei kleinen Snacks aus verschiedenen Ländern miteinander ins Gespräch zu kommen. Ab 18:00 Uhr bietet die Polnische Gemeinschaft für Integration, Sprache und Kultur e. V. einen informativen, kulturell-kulinarischen Abend mit einem Vortrag über 'Polen – Bekanntes oder unbekanntes Land?' Die Veranstaltung findet im Bistumshaus, Klosterstraße 6, statt.

Am 02. Oktober lädt die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. zu einem 'Abend der Begegnung in Kaiserslautern' ein. Ab 17:00 Uhr können sich die Gäste im Edith-Stein-Haus, Engelsgasse 1, auf Musik, Gesang, Tanz und deutsche Volkslieder aus Russland freuen.

Den Abschluss der Interkulturellen Woche in Kaiserslautern bildet am 03. Oktober zwischen 12:00 und 18:00 Uhr der 'Tag der offenen Moschee'. Eingeladen sind die Bürgerinnen und Bürger in die türkische Fatih-Moschee in der Richard-Wagner-Straße 39 und in das Islamische Zentrum Kaiserslautern (IZK), Pariser Straße 43. Der Tag der offenen Moschee bietet die Gelegenheit, einen Blick in die Moschee zu werfen, Muslime kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen. Neben dem Dialog über den Islam wird auch die Möglichkeit geboten verschiedene kulinarische Spezialitäten zu kosten.

Kontaktdaten sowie weitere Informationen zum Programm finden Sie auch im Internet unter www.kaiserslautern.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.09.2011