Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 18.07.2017

Tag der offenen Tür und Sommerfest der Rappelkiste

Die Spiel- und Lernstube „Rappelkiste“ lud am ersten Samstag im Juli, im Rahmen seines Sommerfestes, zum Tag der offenen Tür ein. Nach einer rund eineinhalb jährigen Bauphase zeigt sich die Spiel- und Lernstube ihren Gästen im neuen Glanz. Zu den bereits bestehenden sechs Schlichtwohnungen, in der die Rappelkiste untergebracht ist, kamen drei Wohnungen hinzu, so dass den zwei Stammgruppen mit je fünfundzwanzig Kindern nun jeweils ein gesamtes Stockwerk mit drei weiteren Räumen zu Verfügung steht. „Der Tag der offenen Tür, in Verbindung mit dem Sommerfest, war insgesamt ein großer Erfolg. Viele interessierte Menschen haben die neuen und modernisierten Räumlichkeiten in Augenschein genommen und reichlich positive Rückmeldungen geäußert“, freute sich Butz. Die offizielle Einweihung der neuen Räumlichkeiten ist für den 19. Juli 2017 geplant.

 

 

Nach der offiziellen Eröffnungsrede von Einrichtungsleiter Butz, begrüßten die Kinder und die Erzieher die anwesenden Gäste mit einem Lied. In den Stammgruppen bot das „Rappelkisten“-Team viele verschiedene Aktionen an. In der „Jupitergruppe“ wurden kreative Bilder anhand einer Salatschleuder entworfen, des Weiteren konnten sich die Kinder Schlüsselanhänger und Motive aus Holz selbst bemalen. In der zweiten Gruppe konnten die Kinder Tassen und Sparschweine aus Porzellan selbst bemalen und mitnehmen. Außerdem konnten sich die Kinder mit Stiften und Motiven „Tattoos“ auf die Haut malen lassen. In einer „Aktivzone“ wurde am Tischkicker gespielt und Dosenwerfen angeboten. Die Kooperationspartner des Natur- Wissen- Spiel- und Spaßmobils des Ökologieprogramms der Stadt Kaiserslautern unterstützten die Angebotsvielfalt der Spiel- und Lernstube.



Sommerfest in der Kita Rappelkiste © Stadt Kaiserslautern

Sommerfest in der Kita Rappelkiste © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 18.07.2017