Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.08.2017

Capricen über Capricen ...

Beim 1. À la carte-Konzert der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Gregor Bühl am Donnerstag, 31. August 2017, um 13 Uhr, im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studio Kaiserslautern, ist der Solist Niklas Liepe zu Gast – SWR2-Moderatorin Sabine Fallenstein führt durch das Programm.

Paganinis 24 Capricen für Solovioline sind eine Herausforderung für jeden Geiger. Auch Niklas Liepe nimmt es damit auf, allerdings hat er sich nicht mit den reinen Solostücken begnügt, sondern zeitgenössische Komponisten gebeten, Paganinis „Teufelsstücke“ für Solovioline und Orchester zu bearbeiten. Bereits im vergangenen Januar gab die Deutsche Radio Philharmonie im Rahmen der Mainzer und Karlsruher Meisterkonzerte einen Einblick in dieses Projekt. Jetzt stellt Niklas Liepe zusammen mit dem Orchester weitere Varianten der Solocapricen vor. Die Gesamtaufnahme aller orchestrierten Capricen wird bei SONY erscheinen.
Boris Blacher sieht seine Paganini-Variationen „als 16 Arten, das Thema zu betrachten“.

Das Konzert wird live von 13 bis 14 Uhr auf SWR2 übertragen.
Konzertkarten gibt es bei der Tourist-Information Kaiserslautern, Tel. 0631 365-2317.



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 17.08.2017