Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.08.2017

Engelsrequiem und Lebensfreude – Saisoneröffnung

Eröffnung der Konzertsaison 2017/2018 mit Pietari Inkinen, dem neuen Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie, am Freitag, 08. September 2017, um 20 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern

Willkommen, Pietari Inkinen!
Mit ihrem neuen Chefdirigenten Pietari Inkinen und der Geigerin Carolin Widmann startet die Deutsche Radio Philharmonie in der Fruchthalle in die neue Saison.  

Langjährige Erfahrungen aus Chefpositionen beim New Zealand Symphony Orchestra, Japan Philharmonic Orchestra, bei den Prager Symphonikern und den Ludwigsburger Schlossfestspielen haben den 37-jährigen Finnen in die erste Liga international erfolgreicher Dirigenten befördert. Gleich zu Beginn seiner Chefdirigentenzeit bei der Deutschen Radio Philharmonie setzt er auf die Kombination verschiedener Stilepochen und auf Repertoireerweiterung: mit Beethovens Vierter Sinfonie wendet sich Pietari Inkinen dem Kanon des großen sinfonischen Repertoires zu, wählt mit dem Violinkonzert von Alban Berg einen Klassiker der Moderne und bringt in einer Welt-Uraufführung das letzte vollendete Werk des 2016 verstorbenen, weltweit geschätzten finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara zum Klingen. Mit der Geigerin Carolin Widmann haben sich Pietari Inkinen und die Deutsche Radio Philharmonie eine kongeniale Solistin für das Violinkonzert von Alban Berg ausgesucht: in der neuen Musik ist sie genauso zu Hause wie im großen Standardrepertoire der Geigenliteratur. Sie verbindet künstlerischen Ernst mit Mut zum Risiko.  
Die Konzerteinführung findet um 19:15 Uhr im Roten Saal der Fruchthalle mit SWR2-Musikredakteur Dr. Burkhard Egdorf statt.      

Karten zum Preis von 26,00 / 23,00 / 17,00 € (ermäßigt 17,50 / 14,50 / 10,00 €) gibt es in der Tourist-Information Kaiserslautern, Tel. 0631 365-2317 und an der  Abendkasse.      

Das Konzert ist ab 20 Uhr live im Radio auf SWR2 zu verfolgen und im Netz als Video-Livestream über www.drp-orchester.de und www.swrclassic.de.   



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 28.08.2017