Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 24. September gesucht
Einen Blick hinter die Kulissen einer Wahl werfen und Demokratie hautnah erleben – das können Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wieder am Sonntag, 24. September 2017. Für die Bundestagswahl sucht die Stadt Kaiserslautern noch Freiwillige.
„Die Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger“, so Oberbürgermeister Klaus Weichel, zuständiger Wahlleiter für die Stadt Kaiserslautern. Die Abwicklung einer Wahl sei nur mit einer Vielzahl von ehrenamtlichen Kräften möglich. „Wir benötigen insgesamt 700 Helferinnen und Helfer für 87 Wahlbezirke“, erklärt der OB. „Wer Zeit und Interesse an einer spannenden und verantwortungsvollen Aufgabe hat: Bitte bei uns melden!“
Für die Tätigkeit sind keine speziellen Kenntnisse erforderlich. Mitmachen kann jeder, der 18 Jahre alt und stimmberechtigt ist. Als Gegenleistung gibt es ein Erfrischungsgeld in Höhe von 21 Euro. Alle nötigen Informationen erhalten die Helferinnen und Helfer je nach Funktion in Schulungen oder durch entsprechendes Infomaterial. Die Wahlvorstände bestehen in der Regel aus acht Personen und treffen sich am Wahltag um 7.30 Uhr im jeweiligen Wahllokal. Lediglich die Wahlhelfer, die die Auszählung der Briefwahlunterlagen unterstützen, beginnen am Wahlsonntag erst ab 14 Uhr mit ihrer Tätigkeit. Ab 18 Uhr werden die abgegebenen Stimmenzettel ausgezählt und die Ergebnisse per Schnellmeldung ins Rathaus durchgegeben.
Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, kann sich online unter www.kaiserslautern.de melden, eine E-Mail senden an wahlen@kaiserslautern.de oder sich telefonisch bei der Wahldienststelle unter Telefon 0631 365-2605 oder 365-2608 melden.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 18.05.2017