Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Oberbürgermeister Dr. Weichel zur Haushaltskostenkonsolidierung
Die Forderungen der FDP sind nicht nachvollziehbar, weil sie an der Sache vorbeigehen". Mit diesen Worten reagiert Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel auf die Bemerkungen von FDP-Ratsmitglied Frank Kennel. Als Vertreter im Stadtrat lägen ihm die eingebrachten Vorschläge der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) vor, entsprechende Zielvereinbarungen seien bereits getroffen. "Dabei stellen wir alles auf dem Prüfstand", so das Stadtoberhaupt. "Nichts ist tabu, wobei der Stadtrat hier das letzte Wort hat." Notwendige Einsparungen auf der Ausgabenseite werden dabei genau so diskutiert wie mögliche Einnahmesteigerungen bei Steuern, Gebühren und Entgelten. "Neben den kommunalen Ausgaben werden auch die Strukturen der Verwaltung diesbezüglich überprüft." Dabei müssen die Einsparungen mittel- wie langfristig nachhaltig sein. Bei den geführten Diskussionen ist auch eine höhere Dividendenausschüttung der Bau AG im Gespräch, die sich allerdings im Rahmen des satzungsgemäßen Höchstbetrages bewegen wird. "Die Bau AG ist eine Beteiligung wie alle anderen. Auch sie muss zur Konsolidierung beitragen."
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 14.07.2011