Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.03.2017

Rund 2.500 Helferinnen und Helfer bei Lautrer Kehrwoche 2017

Reinigungsaktion vom 03. bis 07. April




Kehrbert, das neue Maskottchen der Stadtbildpflege Kaiserslautern © Stadt Kaiserslautern

Vom 03. bis 07. April findet die stadtweite Reinigungsaktion „Lautrer Kehrwoche 2017“ statt. 2.500 Teilnehmende haben sich bei der Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) angemeldet, um Grünflächen, Spielplätze, Schulwege und andere öffentliche Plätze von Abfall zu befreien.

„Insgesamt 77 Gruppen werden dieses Jahr dabei sein. Das sind mehr wie im letzten Jahr“, freut sich Rainer Grüner, Werkleiter der SK. „Die große Anzahl der teilnehmenden Kindertagesstätten und Grundschulen ist besonders positiv. Aber auch die zahlreichen Sportgruppen, weiterführenden Schulen, Flüchtlingsunterkünfte und Vereine packen mit an und stärken während der Reinigungswoche das Gemeinschaftsgefühl“, so Rainer Grüner. Alle teilnehmenden Gruppen sind auf der Homepage der SK aufgeführt.

Den Startschuss für die „Lautrer Kehrwoche 2017“ wird Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt am 03. April vor der Rotunde am Pfalztheater Kaiserslautern gemeinsam mit dem SK-Werkleiter Rainer Grüner sowie dem Intendanten und der kaufmännischen Direktorin des Pfalztheaters, Urs Häberli und Stefanie Niedermeier, geben. Zusammen mit Verwaltungsmitarbeitern der SK sowie Mitgliedern des SK-Werkausschusses und des Schauspielensembles kümmern sie sich um die Sauberkeit rund um das Pfalztheater und sammeln den wilden Abfall von den Flächen ein.

Mit dabei sein wird auch das neue SK-Maskottchen „Kehrbert“. „Er verleiht unserer Reinigungsaktion ein eigenes Gesicht und ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Daher werden wir mit ihm Kitas besuchen und gemeinsam mit den Kindern vor Ort für mehr Sauberkeit sorgen“, so Rainer Grüner.

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.03.2017