Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.06.2011

6 Ausbau bei Kaiserslautern

Morlauterer Straße ab dem 21.06.2011 für 3 ˛ Wochen gesperrt

Der Bau der Waschmühltalbrücke geht mit Beginn der Sommerferien in eine entscheidende Bauphase. Nach Fertigstellung der ersten Pfeiler und Widerlager beginnt ab 29. Juni die Montage der Stahlkonstruktion des Brückenüberbaus.

Das Einheben der Haupt- und Querträgerteile, die eine Länge bis zu 41 Meter und ein Gewicht von bis zu 100 Tonnen haben, muss im Bereich der Morlauterer Straße von der Straße aus bewerkstelligt werden.

Dazu muss die Morlauterer Straße ab dem 21. Juni 2011 gesperrt werden. Es wird eine Aufstellfläche hergestellt und dann der Schwerlastmobilkran, der ein Eigengewicht von 600 Tonnen hat, aufgebaut. Die entsprechenden Stahlteile werden dann voraussichtlich ab dem 28. Juni als Schwertransporte über Nacht zur Baustelle angeliefert, wobei die Anlieferung von der Anschlusstelle KL-Centrum kommend über die Mainzer Str., Lauterstr. und den Burggraben zur Morlauterer Str. durch die Stadt erfolgen muss.
Da die Anlieferung über Nacht erfolgt ist hier nur mit geringen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Das Einheben der Stahlteile sowie die Herstellung von Verbindungen und Verschweißungen wird im Bereich der Morlauterer Straße ca. 3 Wochen dauern. Danach wird außerhalb des Straßenbereiches weitergearbeitet.

Im August müssen dann nochmals Querträger im Bereich der Morlauterer Straße eingehoben werden. Für diese Aktion ist eine Woche eingeplant; die bauausführenden Firmen sind bestrebt, dass auch diese Aktion noch in den Sommerferien erfolgt.

Die Sperrung der Morlauterer Straße erfolgt zwischen der Waschmühle und dem Sonnenberg. Die Umleitung erfolgt über Otterberg und Erlenbach und ist vor Ort ausgeschildert. Die Busbetriebe sind informiert und fahren entsprechende andere Routen.

Der LBM Kaiserslautern bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.06.2011